news

Nach skandalöser Aussage: Megastrafe für wütenden NBA-Star

NBA-Superstar James Harden beleidigte aufgrund eines zuvor gescheiterten Trades 76ers-Boss Daryl Morey. Nun brummt ihm die Liga eine saftige Strafe auf.

Nach skandalöser Aussage: Megastrafe für wütenden NBA-Star Foto: © getty

Basketball-Superstar James Harden hat von der NBA eine Strafe von 100.000 Dollar (91.850 Euro) aufgebrummt bekommen, gegen die nun die Spielergewerkschaft vorgehen will.

Der Scharfschütze, der noch einen laufenden Vertrag bei den Philadelphia 76ers hat, aber wechseln will, hatte Klub-Boss Daryl Morey zuvor öffentlich beleidigt. "Daryl Morey ist ein Lügner, und ich werde nie Teil einer Organisation sein, zu der er gehört", sagte Harden in der Vorwoche bei einem Event in China.

"Lassen Sie mich das noch einmal sagen: Daryl Morey ist ein Lügner, und ich werde nie Teil einer Organisation sein, der er angehört", wiederholte der 33-Jährige. Medienberichten zufolge sprach aus Harden der Ärger, weil sich kurz davor ein Trade zu einem anderen Team zerschlagen hatte.

Äußerungen laut NBPA rechtmäßig 

Laut der Gewerkschaft NBPA ist die Äußerung aber von den Regeln gedeckt. "Wir beabsichtigen, eine Beschwerde einzureichen und die Angelegenheit von einer Schlichtungsstelle anhören zu lassen", hieß es in einer Erklärung.

Harden hatte seinen Wunsch, Philadelphia vor Beginn der nächsten NBA-Saison verlassen zu können, mehrmals kundgetan. Die Sixers wiederum haben mitgeteilt, dass man den zehnmaligen Liga-All-Star im September zum Trainingsstart erwarte.

Harden, der am Samstag 34 Jahre alt wird, hatte seine Karriere bei den Oklahoma City Thunder begonnen, weitere Stationen waren später die Houston Rockets und die Brooklyn Nets.


Kommentare