Eine von den Basketball-Legenden Michael Jordan und Kobe Bryant unterschriebene Sammelkarte ist am Samstag für 12,932 Mio. Dollar (11,14 Mio. Euro) verkauft worden - der höchste Preis, der bisher je für eine Sportkarte bezahlt worden ist.
Das Stück aus der NBA-Saison 2007/08 vom Hersteller Upper Deck wurde über das Auktionshaus Heritage veräußert. Dessen Direktor für Sport-Auktionen, Chris Ivy, bezeichnete das Sammelobjekt als "Heiligen Gral" der Basketball-Karten.
Bryant war Anfang 2020 bei einem Hubschrauberabsturz gestorben, Jordan gilt vielen immer noch als bester Basketballer aller Zeiten. Die gemeinsame Karte übertraf den Preis einer Baseball-Karte von Mickey Mantle aus dem Jahr 1952, die im August 2022 für 12,6 Mio. Dollar den Besitzer gewechselt hatte.
Sie ist nun das zweitteuerste Sport-Erinnerungsstück hinter einem Dress von Baseball-Hero Babe Ruth, das dieser bei einem angesagten Homerun in der World Series 1932 getragen hatte. 24,12 Mio. Dollar wurden dafür im Vorjahr lockergemacht.