Die ersten Spiele in den Halbfinal-Playoffs der win2day BSL sind geschlagen. Und in diesen gibt es gleich eine dicke Überraschung.
Die BBC Nord Dragonz (7) gewinnen Spiel eins der best-of-five-Serie auswärts bei den Swans Gmunden (3) mit 91:78. Somit sorgen die Eisenstädter nach ihrem Viertelfinal-Erfolg über die Flyers Wels, Nummer zwei des Grunddurchgangs, erneut für Furore.
Dank eines starken zweiten Viertels ziehen die Dragonz gegen Gmunden zur Halbzeit mit 15 Punkten davon. Die Burgenländer können diesen Vorsprung bis zum Schluss konstant halten. Austen Awosika avanciert mit 22 Punkten zum Matchwinner.
Oberwart verspielt beinahe Sieg
Auch im anderen Halbfinal-Spiel triumphiert eine Mannschaft aus dem Burgenland. Grunddurchgangssieger Oberwart Gunners bezwingt daheim die Traiskirchen Lions (5) knapp mit 89:84.
Dabei sieht es zunächst nach einer klaren Angelegenheit aus, denn bis Anfang des dritten Quarters führt Oberwart mit 22 Punkten. Allerdings schmilzt dieser Polster zum Ende des Matches fast zur Gänze, Traiskirchen kommt bis auf zwei Punkte heran.
Dennoch behalten die Gunners, bei denen Robert Allen im Vorfeld zum MVP ausgezeichnet wurde, den längeren Atem.
Die Playoff-Serien werden am Sonntag mit den Partien in Eisenstadt bzw. Traiskirchen fortgesetzt.