news

3x3-Team verpasst Olympia-Quali im Finale von Hongkong

Österreichs 3x3-Team verliert das Endspiel des Quali-Finals gegen Lettland knapp und muss die Olympia-Hoffnungen vorerst begraben.

3x3-Team verpasst Olympia-Quali im Finale von Hongkong Foto: © GEPA

Österreichs 3x3-Basketballer haben beim Olympia-Qualifikationsturnier in Hongkong erst im Finale um das einzige dort zu holende Ticket den Kürzeren gezogen.

Nico Kaltenbrunner, Enis Murati, Matthias Linortner und Fabio Söhnel unterlagen am Sonntag Olympiasieger Lettland 14:19. Mitte Mai in Debrecen hat das ÖBV-Team aber noch eine letzte Chance. In Ungarn rittern 16 Mannschaften um drei Olympia-Tickets.

In Hongkong brachte Söhnel Österreich im Semifinale gegen Neuseeland mit zwei verwerteten Freiwürfen in der Schlusssekunde zum 20:18 ins Endspiel.

Im Match um den Turniersieg waren die Österreicher gegen die Letten (15:14 im Halbfinale gegen die Niederlande) aber chancenlos und handelten sich bereits in der Anfangsphase einen Zehnpunkterückstand ein.

Im Endspiel trifft das ÖBV-Team noch am Sonntag auf Olympiasieger Lettland oder die Niederlande. 

Kommentare