news

Hall fliegt zu Sieg und WM-Führung

Matt Hall feiert in Japan seinen zweiten Sieg in Folge. Lokalmatador Muroya im Pech.

Hall fliegt zu Sieg und WM-Führung Foto: © Samo Vidic

Matt Hall triumphiert beim Red Bull Air Race in Chiba.

Der Australier setzt sich am Sonntag im Final Four in 56,376 Sekunden gegen Michael Goulian (USA/56,695), Martin Sonka (CZE/58,443) und Pete McLeod (CAN/58,639) durch.

Dank seines zweiten Sieges im dritten Saisonrennen übernimmt Hall die Führung in der WM-Wertung punktegleich vor Goulian, dem Sieger des Auftaktrennens in Abu Dhabi. Für den WM-Dritten Yoshihide Muroya (JPN) dauert das Heim-Rennen nach Überschreitung der G-Kraft-Grenze nur wenige Sekunden.

Dramatisches Finale

Vor dem „Final 4“ in Chiba trennten den Leader Michael Goulian und seinen Verfolger Matt Hall nur drei Punkte. Für ein packendes Finish am Makuhari Beach war somit gesorgt.

Der US-Amerikaner eröffnete die Entscheidung an der japanischen Küste und legte mit einer guten 56er-Zeit vor - eine Zeit, die seine drei Kontrahenten in der „Round of 8“ allesamt unterboten hatten.

Michael Goulian blieb die undankbare Rolle, im Hangar auszuharren, während Martin Sonka hohes Risiko nahm, stark unterwegs war, drauf und dran Goulian zu schlagen. Der Tscheche wollte aber zu viel und kassierte zwei Strafsekunden. Mit dem gleichen Fehler beim gleichen Air-Gate fiel auch Pete McLeod zurück. Dramatischer hätte dieses „Final 4“ nicht sein können.

"Das ist Wahnsinn"

Im allerletzten Flug ging es um die WM-Führung. Matt Hall machte es richtig spannend, holte zwischenzeitlich acht Zehntel Sekunden Vorsprung heraus und katapultierte sich am Ziel-Gate mit drei Zehntel Sekunden Vorsprung zum Sieg und an die WM-Spitze! Punktegleich, aber mit 1:2 Siegen muss Michael Goulian Matt Hall einstweilen den Vortritt in der Weltmeisterschaft lassen.

„Das ist Wahnsinn, wir sind sehr glücklich! Mit dem Wind war es gar nicht so leicht, aber des Resultat ist natürlich super“, lachte der Australier, der für diese Saison seine Maschine gewechselt hat und damit offensichtlich zu einem neuen Höhenflug durchgestartet ist.

Kommentare