news

Ogier überrascht mit Citroen-Rückkehr

Der fünffache Weltmeister kehrt für 2019 zum Hersteller zurück, bei dem seine WRC-Karriere begann.

Ogier überrascht mit Citroen-Rückkehr Foto: © getty

Sebastien Ogier wird 2019 und 2020 wieder für Citroen in der WRC fahren!

Der fünffache Weltmeister überrascht mit dem Wechsel zu jenem Hersteller, bei dem 2008 seine WRC-Karriere begann. Ab 2013 feierte der Franzose seine größten Erfolge mit vier WM-Titeln für Volkswagen, ehe die Deutschen 2016 aus der Rallye-Weltmeisterschaft ausstiegen und Ogier zu M-Sport Ford ging. Dort kam er im Vorjahr zu seinem fünften Gesamtsieg.

Zuletzt war M-Sport Ford gegen Hyundai und Toyota nicht immer konkurrenzfähig, darum suchte sich Ogier mit Beifahrer Julien Ingrassia nun eine neue Herausforderung.

Zwar konnte Citroen in diesem Jahr noch keine Rallye gewinnen, als Werksteam verfügen die Franzosen jedoch über eine Menge Ressourcen und WM-Erfahrung aus der Vergangenheit.

Zwischen 2004 und 2012 fuhr Sebastien Loeb seine neun WM-Titel auf Citroen ein. Diese Marke ist nach wie vor Ziel von Ogier - ebenso wie das Vorhaben, mit drei Herstellern Weltmeister zu werden. Das hat bisher nur der Finne Juha Kankkunen mit Peugeot (1986), Lancia (1987, 1991) und Toyota (1993) geschafft.

Kommentare