news

Hermann Neubauer holt sich Staatsmeistertitel

Der Salzburger sichert sich bei der "Rallye W4" den Staatsmeister-Titel.

Hermann Neubauer holt sich Staatsmeistertitel Foto: © GEPA

Hermann Neubauer sichert sich am Samstag im Ford Fiesta R5 im Raum Horn seinen insgesamt zweiten Rallye-Staatsmeistertitel nach 2016.

Der Salzburger wird beim SaisonFinale - dem ÖM-Lauf "Rallye W4" - Zweiter hinter Simon Wagner. Da dessen am Freitag führender Bruder und Markenkollege Julian Wagner im Skoda Fabia ausfällt, muss Neubauer, um den Titel zu holen, die Rallye "nur" ordnungsgemäß beenden.

"Ich habe gar nicht gewusst, wie ich damit umgehen soll, dass ich praktisch nur noch ins Ziel kommen muss", gesteht der Salzburger. "Es standen immerhin noch fünf Prüfungen auf dem Programm. Von da an habe ich aber nur noch auf Geräusche im Auto gehört. Ich muss gestehen, voll auf Attacke zu fahren, ist leichter als so eine Situation."

"Hartes Stück Arbeit"

Der Staatsmeistertitel sei "ein hartes Stück Arbeit über das ganze Jahr" gewesen, meint Neubauer.

"Zum zweiten Mal die Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist der Lohn für viele Mühen, die meine Co-Piloten Bernhard und Christina Ettel sowie das tolle Team von Zellhofer Motorsport das ganze Jahr über auf uns genommen haben."

Sieger Simon Wagner im Skoda Fabia R5
Foto: © GEPA

Waldviertel-Sieger Simon Wagner aus Mauthausen fühlt im Moment des Triumphs mit seinem Bruder Julian. "Zum einen freut mich dieser Sieg natürlich, weil das eine echt coole Rallye war, die alles andere als einfach zu gewinnen ist. Zum anderen ist der Ausfall meines Bruders und die damit vergebene Meisterschaft schon ein kleiner Stimmungskiller."

Raimund Baumschlager wird bei seinem Comeback Dritter, als BRR-Teamchef von Julian und Simon Wagner leidet aber auch der ehemalige Serien-Champion mit seinem oberösterreichischen Schützling mit.

Endstand Rallye W4 nach 13 Sonderprüfungen:

1. Simon Wagner/Anne Katharina Stein     A/D      Skoda Fabia R5 Evo           1:26:25,0 Std
2. Hermann Neubauer/Bernhard Ettel        A/A      Ford Fiesta R5                          +48,5 Sek
3. Raimund Baumschlager/P. Winklhofer   A/A      Skoda Fabia R5 Evo              +2:08,0 Min
4. David Botka/Mark Mesterhazi                 H/H      Skoda Fabia R5                    +2:09,5 Min
5. Tomas Kurka/Katerina Janovska            CZ/CZ Ford Fiesta R5                      +4:27,8 Min
6. Michael Lengauer/A. Thauerböck           A/A      Subaru WRX                          +4:48,8 Min
7. Gerald Rigler/Christina Ettel                   A/A      Ford Fiesta R5                      +6:08,2 Min
8. Christoph Zellhofer/Thomas Schöpf       A/D      Suzuki Swift ZMX                  +8:08,1 Min
9. Kurt Göttlicher/Stefan Lischka                A/A      Ford Fiesta R5                      +8:20,6 Min
10. Kevin Raith/Gerald Winter                       A/A      Peugeot 208 R5                    +8:29,3 Min
11. Hannes Hofstetter/Nathalie Mayrhofer    A/A      Subaru Impreza                    +8:41,9 Min
12. Hermann Gassner/Ursula Mayrhofer      D/A      Toyota GT86                         +9:46,2 Min
13. Luca Waldherr/Claudia Dorfbauer          A/A      Ford Fiesta R2                     +10:18,9 Min
14. Roland Stengg/Jürgen Pilz                     A/A      Opel Adam R2                     +11:20,3 Min
15. Bernhard Stitz/Harald Bachmayer          A/A      Miitsubishi Evo VI                 +11:46,8 Min

Rallye-Staatsmeisterschaft:
1. Hermann Neubauer 147 Punkte
2. Julian Wagner 137
3. Johannes Keferböck 67

Kommentare