Maverick Vinales wird bei der MotoGP-Premiere auf dem Balaton Park Circuit in Ungarn im Tech3-Team von KTM von Pol Espargaro ersetzt.
Vinales verzichtete wegen seiner noch nicht vollständig geheilten Schulterverletzung bereits in Spielberg auf Sprint und Grand Prix und kündigte später an, das Wochenende am östlichen Ende des Balaton auszulassen.
Statt ihm schwingt sich Espargaro auf den Sattel der KTM RC16, der 34-jährige Testfahrer fuhr schon in Brünn anstelle seines spanischen Landsmanns und erreichte sowohl im Sprint als auch im Rennen den neunten Platz.
Espargaro hat für KTM Ende Juni einen Test auf der neuen Rennstrecke absolviert.
Erst bei vollständiger Fitness an MotoGP denken
"Es ist hart für Maverick, ein weiteres Rennen zu verpassen, aber wir haben in Österreich gesehen, dass er mehr Zeit für seine Genesung braucht. Es ist wichtig, sich erst dann Gedanken über die MotoGP zu machen, wenn man wieder zu 100 Prozent fit ist. Das weiß ich nur zu gut!", sagt Espargaro.
Teamchef Aki Ajo erklärt: "Leider war Maverick nicht bereit, das gesamte GP-Wochenende am Red Bull Ring zu bestreiten, aber es war positiv, dass wir sehen konnten, wo er mit seiner Genesung steht, und wir wissen, dass er bald wieder zu 100 Prozent fit sein wird."
Der Finne führt aus: "Wir müssen einen guten Plan erstellen, um das Beste aus dieser Gelegenheit herauszuholen, und ich möchte Pol für seine Flexibilität und den großen Einsatz danken, den er in Ungarn leisten wird."