news

Valentino Rossi vor historischem WM-Start

Die Motorrad-Legende Valentino Rossi wird sich beim WM-Lauf erneut in die Geschichtsbücher eintragen:

Valentino Rossi vor historischem WM-Start Foto: © GEPA

Valentino Rossi wird am Sonntag in Phillip Island seinen 400. WM-Lauf bestreiten. Eine Marke mit historischem Wert. In der 70-jährigen Motorrad-WM-Geschichte gelang dies bislang noch niemandem.

Auch bei den GP-Siegen liegt "Il Dottore" weit vorne. Er kürte sich in der Topkategorie bislang mit 89 Siege. Damit hält der 40-jährige Italiener den Rekord vor seinem Landsmann Giacoma Agostini (68). Der aktuelle Serien-Champ Marc Marquez aus Spanien verzeichnet 54 Siege.

"Etwas, das man nicht erwartet"

Zu der bevorstehenden 400er-Marke sagt Rossi: "Das ist etwas, das man nicht erwartet. Wenn du 17 bist, dann wirkt ein Typ mit 25 Jahren auf dich wie dein Großvater", erinnerte sich der neunfache Weltmeister (davon sieben Mal in der Königsklasse/zuletzt 2009) an sein WM-Debüt vor 23 Jahren. "Und jetzt bin ich 40 und weiß noch immer nicht, wann ich meine Karriere beenden werde. Das muss man sich einmal vorstellen."

Besonders freut Rossi, dass er sein Jubiläumsrennen auf Phillip Island fahren kann. Mit der australischen Rennstrecke verbindet er vor allem gute Erinnerungen, hat er dort schon acht GP-Siege (zuletzt 2014) feierte. Und auch im nächsten Jahr sollte Rossi in "down under" wieder am Start stehen, denn sein aktueller Vertrag mit Yamaha läuft noch bis Ende 2020.

In dieser Saison reichte es für den Mann mit der Nummer 46 bisher noch nicht zum Sieg. Zweite Plätze in Argentinien und Texas zum Frühlingsbeginn sind die einzigen Podestplätze von Rossi in diesem Jahr. In der WM liegt er drei Rennen vor Schluss mit 145 Zählern an der siebenten Stelle. Der 14 Jahre jüngere Honda-Pilot Marquez, der heuer zum bereits sechsten Mal MotoGP-Champion wurde, hat 205 Punkte mehr auf dem Konto.

Kommentare