Marc Marquez holt 3. MotoGP-Sieg in Serie

Aufmacherbild Foto: © getty
 

Nach dem USA-GP in Austin (Texas) und dem Sieg in Jerez (Spanien) schafft Marc Marquez mit dem Erfolg in Le Mans den Hattrick.

Der Honda-Pilot triumphiert ungefährdet vor den Italienern Danilo Petrucci (Ducati) und Valentino Rossi (Yamaha). In der WM führt der Spanier, der über seinen 38. GP-Sieg jubelt, nach dem dritten Sieg in Folge mit 95 Punkten vor Maverick Vinales (59).

Der französische Lokalmatador und Pole-Setter Johann Zarco bleibt nach einem Sturz ebenso wie Andrea Dovizioso ohne Punkte.

"Wichtiger Sieg" für Marquez

Der von der Pole Position gestartete Franzose Johann Zarco musste seine Hoffnungen auf einen Heimsieg vor mehr als 100.000 Zuschauern nach einem Sturz in der siebenten Runde begraben. Auch Andrea Iannone und Vizeweltmeister Andrea Dovizioso stürzten, wodurch der Erfolg für Weltmeister Marquez noch schwerer wog. Für den 25-Jährigen war es der 64. insgesamt in seiner Karriere.

"Es war ein hartes Rennen, weil das Tempo der Fahrer sehr dicht beisammen gelegen ist. Ich habe von Beginn an versucht, zu pushen. Es ist ein wichtiger Sieg", sagt Marquez, der auf dem Circuit Bugatti bereits im Warm-up Schnellster gewesen war. "Der erste Schritt zum Rennsieg war die Reifenwahl. Ich war der einzige Pilot mit dem harten Reifen, aber ich habe mich damit gut gefühlt. Ich wusste, dass ich am Anfang Probleme haben würde, weil es einfach Zeit braucht, den Reifen auf Temperatur zu kriegen. Später habe ich härter gepusht. Als Dovi gestürzt ist, hat sich meine Strategie etwas geändert und ich habe ruhiger gemacht."

Imposant agierte auch der am Vortag im Qualifying spektakulär gestürzte Cal Crutchlow. Nachdem er eine Nacht im Krankenhaus verbrachte hatte, meldete sich der Brite nach dem Okay der Ärzte am Sonntagmorgen an der Strecke zurück. Im Rennen klassierte sich der Sieger des GP von Argentinien dann als Achter.

Textquelle: © LAOLA1.at

Moto2: Banaia siegt in Le Mans vor Marquez und Mir

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare