news

MotoGP: Dovizioso siegt, WM-Entscheidung vertagt

Italiener bleibt nach 6. MotoGP-Saisonsieg in Sepang im Titelrennen.

MotoGP: Dovizioso siegt, WM-Entscheidung vertagt Foto: © getty

Der WM-Titel in der MotoGP wird beim Finale in Valencia (12. November) vergeben.

Andrea Dovizioso feiert beim Grand Prix von Malaysia in Sepang seinen sechsten Saison-Sieg vor Ducati-Teamkollege Jorge Lorenzo. Da WM-Leader Marc Marquez (ESP/Honda) nur Rang vier belegt, bleibt das WM-Rennen offen. Marquez liegt vor seinem Heim-GP in Spanien nun 21 Zähler vor dem Italiener.

Johann Zarco (FRA/Yamaha) belegt in Sepang Rang drei, Valentino Rossi (ITA) wird hinter Dani Pedrosa und Danilo Petrucci 7.

Andrea Dovizioso ist froh, dass seine Chance auf den WM-Titel lebt.

"Wir wissen, dass es schwierig wird, aber wir sind entspannt. Wir wollen in Valencia das Maximum erreichen, an einem Wochenende kann alles passieren", erklärt der Ducati-Pilot nach seinem Sieg in Sepang.

Marquez mit defensiver Fahrweise

Marquez hat sichtlich Probleme, seine Honda auf der Strecke zu halten und wird mit relativ defensiver Fahrweise Vierter. Im Finale in zwei Wochen in Valencia hat der 24-Jährige freilich beste Chancen und kann seinen vierten Titel in der Königsklasse aus eigener Kraft sicherstellen.

Bei einem weiteren Sieg von Dovizioso würde Marquez ein elfter Platz genügen. Wird Marquez Zwölfter, dann würden bei Punktegleichstand 7:6 Siege für den Italiener entscheiden.

Der Franzose Zarco bestätigt als Dritter einmal mehr seine Klasse. Der "Aufsteiger des Jahres" in der MotoGP feiert in Sepang in den vergangenen zwei Jahren Siege in der Moto2-Kategorie und holt nach dem Wechsel in die Königsklasse dort seinen zweiten Podestplatz der Saison. Mit der privaten Yamaha sticht er die Werkspiloten Valentino Rossi (Siebenter) und Maverick Vinales (Neunter) aus.

Der Spanier Pol Espargaro landet als bester KTM-Pilot an der zehnten Stelle. Er schaffte es auch für die Teamführung unerwartet im Qualifying in die zweite Phase und liefert dann auch ein starkes Rennen ab. "Wir sind jetzt fast immer in den Top Ten", freut sich der 26-Jährige über die Steigerung im Saisonverlauf.

Ergebnis des MotoGP in Malaysia>>>

Kommentare