news

"Pecco Perfetto"! Bagnaia holt Spielberg-Pole - KTM lauert

Der italienische Ducati-Pilot brennt die schnellste Zeit am Red Bull Ring hin. Brad Binder und Jack Miller fahren Top-Startpositionen heraus.

Foto: © GEPA

Weltmeister und Vorjahressieger Francesco Bagnaia holt die Pole-Position für den Grand Prix von Österreich in Spielberg.

Der Ducati-Pilot fährt in 1:28,539 Minuten die schnellste Zeit auf dem Red Bull Ring und lässt Aprilias Maverick Vinales um 39 Tausendstelsekunden hinter sich. Direkt dahinter klassieren sich nach einem starken Qualifying die beiden KTMs.

Brad Binder fehlen auf Platz drei nur 0,114 Sekunden auf seine erste MotoGP-Pole. Bei Binder ist die Freude nach dem Qualifying riesig. Gegenüber "ServusTV" meint er: "Ich starte nicht so oft ganz vorne, das ist erst meine zweite Front Row."

Jack Miller rehabilitiert sich nach einem schwierigen Freitag, übersteht Q1 souverän und beendet das Qualifying als Vierter. Sein Rückstand auf Bagnaia beträgt 0,230 Sekunden.

 

Die Top 11 liegen innerhalb von sieben Zehntelsekunden. Hinter Miller landen Alex Marquez (Gresini-Ducati), Luca Marini, Marco Bezzecchi (beide VR46-Ducati), Miguel Oliveira (RNF-Aprilia), Fabio Quartararo (Yamaha), Johann Zarco (Pramac-Ducati) und Aleix Espargaro (Aprilia). Jorge Martin, der Sieger von 2021, wird nur Zwölfter.

Pol Espargaro zeigt auf, Marquez enttäuschend

Knapp den Einzug in Q2 verpasst Pol Espargaro, der erst sein zweites Renn-Wochenende nach seinem Horrorcrash zu Beginn der Saison in Portimao bestreitet. Der spanische GasGas-Pilot qualifiziert sich angesichts dessen als starker 13.

Espargaro im Interview: "Konnte nichts allein machen, nicht einmal essen" >>>

Hinter ihm landen Enea Bastianini (Ducati), Franco Morbidelli (Yamaha) und Joan Mir, der bester Honda-Pilot wird. Werkskollege Marc Marquez legt ein enttäuschendes Qualifying hin und kommt nicht über Platz 18 hinaus. Den Q2-Einzug verpasst er um dreieinhalb Zehntelsekunden.

Noch am Samstag steht um 15 Uhr der Sprint über 14 Runden an, am Sonntag geht um 14 Uhr der Grand Prix von Österreich über die Bühne.

MotoGP-Party! Fans verwandeln Spielberg in ein Tollhaus


Kommentare