news

"Wir lieben alles an ihm": KTM verlängert mit MotoGP-Star

Der österreichische Rennstall verkündet beim Heim-GP in Spielberg die Vertragsverlängerung mit Brad Binder. Team und Fahrer geraten ins Schwärmen.

Foto: © GEPA

Wo, wenn nicht beim Heim-Grand-Prix in Spielberg! KTM verkündet am Samstag im Rahmen des MotoGP-Spektakels am Red Bull Ring die Vertragsverlängerung mit Brad Binder. 

Der Südafrikaner verlängert seinen ohnehin noch bis 2024 laufenden Vertrag bei den Mattighofenern vorzeitig bis Ende 2026. 

Binder gehört seit jeher - mit Ausnahme eines kurzen Abstechers zu Mahindra in der Moto3 - zur KTM-Familie, seit 2020 sitzt er beim Team in der MotoGP im Sattel. Im selben Jahr holte er in der Tschechischen Republik den ersten Sieg für KTM in der Motorrad-Königsklasse und stand bis heute sieben weitere Male auf dem Podium. 2021 bescherte Binder KTM sogar einen Heimsieg in Spielberg. 

In dieser Saison fuhr Binder in neun Saisonrennen zwei Mal aufs Podium und gewann zudem zwei Sprintrennen.

Beirer über Binder: "Er ist ein Vollblut-Rennfahrer"

"Ein riesiges Dankeschön an KTM und das Management für das Vertrauen in mich und dafür, dass ich noch ein paar Jahre in dieses unglaubliche Programm eingebunden sein darf. Wir kommen dem, was wir auf der Rennstrecke erreichen wollen, sehr nahe, aber ich kann nicht genug Gutes über das Team und meine Crew sagen. 2015 und diese ersten KTM-Rennen fühlen sich an, als wären sie schon lange her! Aber die Zeit vergeht auch schnell und wir haben einige besondere Erinnerungen gesammelt. Ich weiß, dass noch viel mehr kommen wird und kann es kaum erwarten, diese Geschichten zu erzählen", sagt Binder. 

KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer erklärt: "Brad an der Spitze unseres MotoGP-Programms zu halten, hatte hohe Priorität für uns. Wir lieben alles an ihm: Er ist ein Vollblut-Rennfahrer und lässt alles auf der Strecke. Brad ist ein geschätzter Teil der Familie und sein Charakter und die Art, wie er mit der Box, den Fans und der Firma umgeht, macht ihn zum idealen Botschafter für uns. Wir haben schon so viel zusammen erreicht und erlebt, und es macht uns sehr stolz, dass er auf unserer RC16 weitermachen und in Orange bleiben möchte. Wir könnten nicht glücklicher sein, das Motorrad mit der Nummer 33 noch ein paar Jahre in der Box zu haben."

MotoGP-Party! Fans verwandeln Spielberg in ein Tollhaus

Kommentare