news

Bagnaia siegt in Assen - Binder schon wieder im Pech

Der Titelverteidiger und WM-Leader verabschiedet sich in Assen mit einem Sieg in die Sommerpause. Binder verliert wieder Podest durch Strafe:

Bagnaia siegt in Assen - Binder schon wieder im Pech Foto: © Gold & Goose / Red Bull Content Pool

Francesco Bagnaia holt beim Grand Prix der Niederlande in Assen seinen vierten MotoGP-Rennsieg in dieser Saison.

Der Titelverteidiger (Ducati) fährt in der "Cathedral of Speed" ein blitzsauberes Rennen und verhindert das perfekte Wochenende von Sprint-Sieger sowie Pole-Setter Marco Bezzecchi, der bis dorthin jede Session für sich entscheiden konnte. Der VR46-Pilot wird Zweiter.

Binder verliert wieder seinen Podestplatz

Rang drei schnappt sich vermeintlich Brad Binder (KTM), der lange um den Sieg mitfährt, am Ende sein zweites Renn-Podest der Saison aber sogar noch gegen Aleix Espargaro (Aprilia) verteidigen muss.

Dies schafft der Südafrikaner zwar erfolgreich, doch nach der Zielflagge verliert er eine Position, da er in der letzten Runde in Kurve acht minimal über die Streckenbegrenzung hinauskommt und dadurch die Track Limits überschreitet - ihn erleidet damit dasselbe Schicksal wie schon im Sprint. Hier nachlesen >>>

Espargaro erbt den Podestplatz, es ist das erste nicht reine Ducati-Podest in einem Hauptrennen seit Ende April in Jerez de la Frontera.

KTM-Piloten mit Raketenstarts

Den Start kann Binder für sich entscheiden, der KTM-Fahrer stürmt von Platz fünf vor auf eins. Dahinter reiht sich Bagnaia vor Bezzecchi ein. Jack Miller verbessert sich von Platz zwölf auf sieben, stürzt zu Beginn der zweiten Runde jedoch in Kurve eins und scheidet aus.

Eine Runde später kommen Fabio Quartararo (Yamaha), der einen schlechten Start erwischt, und Johann Zarco gemeinsam in Kurve sieben zu Sturz. Kurz zuvor setzt sich Bagnaia erfolgreich an Binder vorbei.

Binder zum Rennende unter Druck

Maverick Vinales (Aprilia) fliegt in Runde vier und Kurve acht von seinem Motorrad. Vorne führt Bagnaia das Rennen an und kann sich mit Fortdauer ein kleines Polster auf Binder aufbauen, der in Runde 17 von Bezzecchi überholt wird.

Während der Italiener nochmal einen Angriff auf Bagnaia versucht, dieser jedoch nochmal ein paar Prozente mehr aus seiner Ducati kitzeln und den Sieg einfahren kann, gerät Binder unter Druck von Espargaro und Jorge Martin (Pramac-Ducati).

Der KTM-Pilot überquert die Ziellinie vor den beiden Spaniern, verliert allerdings seinen dritten Platz wegen dem Überschreiten der Track Limits in der letzten Runde. Dadurch steht Aleix Espargaro heuer erstmals am Podest.

Nur 14 Fahrer im Ziel

Hinter Binder wird Martin Fünfter, Alex Marquez (Gresini-Ducati), Luca Marini (VR46-Ducati), Takaaki Nakagami (LCR-Honda), Franco Morbidelli (Yamaha) und Augusto Fernandez (GasGas) komplettieren die Top Ten.

Acht Fahrer sehen nicht die Zielflagge, somit erhält auch der letztplatzierte Jonas Folger auf Position 14 zwei Punkte. Honda-Superstar Marc Marquez wurde wenige Stunden vor dem Rennen für "unfit" erklärt (alle Infos >>>).

Bagnaia baut WM-Führung weiter aus

In der Weltmeisterschaft baut Bagnaia seinen Vorsprung zu Martin auf 35 Zähler aus, einen Punkt hinter dem Sachsenring-Triumphator lauert Bezzecchi. Binder liegt auf WM-Rang vier bereits 80 Punkte hinter dem Titelverteidiger.

Die Motorrad-WM verabschiedet sich nun in eine fünfwöchige Sommerpause, der nächste Grand Prix steht am 6. August in Silverstone an.


Kommentare