news

Nach Assen-Sturz: Fabio Quartararo schwer gezeichnet

Der Yamaha-Star erlebte einen Sonntag zum Vergessen und zog sich bei seinem Sturz weitere Verletzungen zu:

Nach Assen-Sturz: Fabio Quartararo schwer gezeichnet Foto: © getty

Für Fabio Quartararo kommt die fünfwöchige Sommerpause der MotoGP genau zum richtigen Zeitpunkt.

Vor dem Start in das MotoGP-Wochenende in den Niederlanden verdrehte sich der Yamaha-Superstar beim Joggen in Amsterdam den linken Knöchel und brach sich den großen Zeh. Das hinderte den Weltmeister von 2021 jedoch nicht daran, am Samstag als Dritter das Podest im Sprintrennen zu erreichen.

Der Sonntag startete mit der Bestzeit im Warm-Up ebenfalls gut, doch das Rennen war eines zum Vergessen. Der Start von Rang vier aus verlief miserabel, "El Diablo" fand sich plötzlich nur auf dem zwölften Platz wieder. In Runde drei crashte der Yamaha-Pilot und nahm dabei Landsmann Johann Zarco (Pramac-Ducati) mit ins Kiesbett.

Gebrochenen Zeh erneut verletzt, auch Ellbogen schmerzt

Während Zarco ungeschoren davonkam, krümmte sich Quartararo vor Schmerzen und konnte nur mit Unterstützung in Sicherheit gebracht werden. Nach dem Rennen tauchte er beim Media Debrief mit einer Schlinge um den linken Arm auf, beim Sturz hat sich Quartararo den Ellbogen verdreht.

Doch nicht nur: Von den MotoGP-Ärzten wurde im Medical Center zudem diagnostiziert, dass sich seine Zehenfraktur verschoben hat. In den Sozialen Medien teilt der Franzose wenig später mit, dass diese bereits am Montag operiert werde.

Quartararo fasste treffend zusammen: "Ich habe eine Schiene am Fuß und mein Arm ist bewegungsunfähig. Ich habe am Start einen Fehler gemacht, die Kupplung ein wenig zu weit kommen lassen, dadurch war es der schlechteste Start des Jahres. Das einzig Positive an diesem Wochenende war das Tempo, das wir hatten."


Kommentare