news

Japanischer Premierensieg bei Moto3 in Assen

Nach 94 Moto3-Starts platzt für den Pole-Setter in Assen der Knoten:

Japanischer Premierensieg bei Moto3 in Assen Foto: © getty

Ayumu Sasaki feiert seinen ersten Sieg in der Moto3!

Der Japaner (Max Racing Team) setzt sich in einem wilden Finish beim Grand Prix der Niederlande vor dem WM-Zweiten Izan Guevara (GasGas) durch. 

Der 21-Jährige übernimmt vor der letzten Runde endgültig die Führung von Guevara und rast bei seinem 94. Start in der Moto3 zu seinem ersten Sieg. In einer turbulenten Schlussphase ist es Sergio Garcia (GasGas), der als Dritter die WM-Führung vor der Sommerpause behält (drei Punkte Vorsprung auf Guevara). 

Die Top-5 komplettieren Tatsuki Suzuki (Leopard Racing) und Xavier Artigas (CFMoto Racing), auch weil es David Munoz (Boe-KTM) im Finale sichtlich übertreibt und sowohl Jauma Masia (KTM Ajo) als auch Sasakis Teamkollegen John McPhee in einen Sturz verwickelt. 

Der WM-Dritte, Dennis Foggia (Leopard Racing), stürtzt im Zweikampf mit Munoz, nachdem er auf Platz sechs liegend einen Long-Lap-Penalty kassiert hatte.

Nach der Sommerpause geht der nächste Grand Prix am 7. August in Silverstone über die Bühne.

 

Kommentare