news

Moto3: Dalla Porta sichert sich den WM-Titel

Italiener kürt sich mit Sieg in Australien vorzeitig zum Weltmeister.

Moto3: Dalla Porta sichert sich den WM-Titel Foto: © getty

Nach dem spanischen Champion Marc Marquez in der MotoGP holt sich in der Moto3 der Italiener Lorenzo Dalla Porta vorzeitig den WM-Titel.

Der 22-Jährige gewinnt das Rennen auf Phillip Island nahe Melbourne, während sich mit Aron Canet (ESP) sein schärfster Konkurrent um die Meisterschaft mit einem Sturz in der 3. Runde vorzeitig verabschiedet.

Die Entscheidung im Moto3-Grand-Prix von Australien fällt auf der Zielgeraden, wo Dalla Porta in einer Windschattenschlacht das beste Ende für sich hat. Der Spanier Marcos Ramirez sorgt mit Platz zwei für einen Doppelsieg des Leopard-Racing-Teams. Rang drei sichert sich Albert Arenas aus Spanien.

Mit seinem dritten Saisonsieg erobert Dalla Porta im 17. von 19 Saisonrennen seinen ersten WM-Titel.

Der Draufgänger aus der Toskana meint nach der Zieldurchfahrt überglücklich: "Das ist einfach unglaublich. Ich kann es im Moment gar nicht fassen. Ich habe gesehen, dass Aron gestürzt ist und habe mir gedacht, ich muss das Rennen gewinnen. Mit einem Sieg die WM zu gewinnen, ist unglaublich."

Kommentare