news

Francesco Bagnaia ist MotoGP-Weltmeister 2022

Der Italiener lässt im Finale von Valencia nichts anbrennen. Vierter Platz für Quartararo viel zu wenig. Suzuki-Sieg zum Abschied, Binder für KTM Zweiter.

Francesco Bagnaia ist MotoGP-Weltmeister 2022 Foto: © getty

Francesco Bagnaia ist MotoGP-Weltmeister 2022 und macht die größte Aufholjagd der Geschichte perfekt!

Der Italiener lenkt seine Ducati beim Saisonfinale in Valencia gemütlich auf Rang neun. Das reicht locker, weil Kontrahent und entthronter Titelverteidiger Fabio Quartararo nicht einmal den notwendigen Sieg holt. Der Yamaha-Franzose wird Vierter.

Alex Rins feiert zum Abschied der Marke noch einen Sieg für Suzuki, Brad Binder wird für KTM Zweiter. Rang drei geht an Jorge Martin (ESP/Pramac-Ducati).

Bagnaia ist der erste Ducati-Weltmeister seit Casey Stoner 2007, der erste Italiener seit Valentino Rossi 2009 und der erste Italiener, der für die italienische Marke Champion wird. Zudem gab es noch nie einen Weltmeister, der gleich fünf Rennen nicht beenden konnte.

Die Italiener schließen das Jahr 2022 dominant ab, holen neben dem Fahrer- und dem Konstrukteurstitel mit der Werksmannschaft auch jenen bei den Teams. Das KTM-Werksteam wird hier Zweiter.

Kommentare