news

KTM jubelt über erstes Podest in der MotoGP

Pol Espargaro lässt KTM beim Saisonfinale der MotoGP jubeln.

KTM jubelt über erstes Podest in der MotoGP Foto: © getty

Jubeltag für KTM beim Saisonfinale der Motorrad-WM in Valencia! Nach dem Premierensieg von Rookie Can Öcün in der Moto3 sorgt Pol Espargaro mit dem ersten Podestplatz für die Mattighofener in der MotoGP für den krönenden Abschluss.

Den Sieg in einem turbulenten Regen-Rennen, das wegen Unfahrbarkeit nach 15 Runden unterbrochen wird, sichert sich Andrea Dovizioso. Der Ducati-Fahrer siegt vor Alex Rins und Espargaro.

Weltmeister Marc Marquez stürzt in Runde 7. Valentino Rossi muss nach dem Re-Start auf Rang 2 liegend zu Boden. Der Italiener kann weiterfahren, mehr als Rang 13 ist nicht mehr zu holen.

Espargaro kommt im ersten Teil des Rennens in derselben Runde wie Marquez zu Sturz. Während der Weltmeister allerdings aufgeben muss, kann sein spanischer Landsmann weiterfahren. Durch den Re-Start eröffnet sich eine Chance, die der 27-Jährige am Schopf packt.

"Die letzte Runde hat sich wie ein Jahr angefühlt"

KTM-Berater Mike Leitner ringt um Worte: "Wir hatten so eine harte Zeit – jetzt ein Wahnsinns-Podium. Unglaublich. Die Saison war so schwierig. Wir haben gespürt, es ist mehr drinnen. Es ist einfach nicht gekommen. Heute mit den Rennumständen – ein Traum. Ein Wahnsinns-Tag – Podestplätze in allen drei Klassen."

Für Pol Espargaro ist es der erste Podestplatz in der MotoGP: "Es ist total unwirklich. Diese letzte Runde hat sich wie ein Jahr angefühlt. Es war so lange und Dani (Pedrosa) hat von hinten Druck gemacht. Ich habe gepusht, aber ich wollte auch nicht stürzen und zu viel riskieren. Auch Vierter wäre schon unglaublich gewesen. Ich bin so stolz auf das ganze Team."

Kommentare