news

Valentino Rossi geht für volle Saison auf die Langstrecke

Die 44-jährige Motorrad-Legende wird die kommende Saison in der neuen LMGT3-Klasse der FIA World Endurance Championship fahren.

Valentino Rossi geht für volle Saison auf die Langstrecke Foto: © getty

Motorrad-Legende Valentino Rossi wird eine komplette Saison in der neuen LMGT3-Klasse der FIA World Endurance Championship (WEC) absolvieren.

Der neunmalige Weltmeister wird dabei einen BMW M4 pilotieren, wie die Organisatoren der Langstrecken-Auto-Serie am Montag bekanntgeben.

Zu sehen sein wird der 44-Jährige dabei auch bei den 24 Stunden von Le Mans im Juni. Bereits in der vergangenen Saison hatte der Italiener im Rahmen der "Road to Le Mans" dort ein Rennen gewonnen.

FIA WEC baut auf "Publikumsmagnet" Rossi

 

"Valentino Rossi hat in dieser Saison ein starkes Debüt in Le Mans gefeiert und auf Anhieb im BMW M4 GT3 gewonnen. Generell war seine erste Saison als BMW M Werksfahrer sehr beeindruckend. Ich bin überzeugt, dass er auch in der FIA WEC eine wichtige Rolle spielen und ein Publikumsmagnet sein wird", sagt BMW-M-Motorsport-Leiter Andreas Roos.

Rossi bezeichnet es als nächsten Schritt, in einer WM anzutreten, also wieder weltweit Rennen zu bestreiten. "Das Fahrzeug kenne ich nach dieser Saison bereits gut. Insgesamt denke ich, dass wir sehr gut aufgestellt sein werden", verlautet Rossi.

Kommentare