news

NBA-Altmeister eröffnet die 24 Stunden von Le Mans

Lakers-Superstar LeBron James wird, wie bereits Rafael Nadal im Jahr 2018, die große Ehre der Eröffnung des renommiertesten 24-Stunden-Rennens zu teil.

NBA-Altmeister eröffnet die 24 Stunden von Le Mans Foto: © getty

Große Ehre für Lakers-Superstar und Altmeister LeBron James!

Einem "Twitter"-Posting des Automobilverbands FIA zufolge wird der erfolgreichste Scorer der NBA-Geschichte bei der 91. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans die "drapeau tricolore" schwenken und damit das berühmteste Langstreckenrennen eröffnen.

Damit reiht sich James in eine Liste mit Sandplatzkönig Rafael Nadal ein, der bereits 2018 das Rennen in Le Mans eröffnen durfte. Seit 1949 ist es traditionell auserwählten prominenten Persönlichkeiten vorbehalten, das ehrenvolle Ritual zu praktizieren und damit den Beginn eines waschechten Rennklassikers einzuleiten.

Programm der 24 Stunden von Le Mans 2023>>>

James nur durch Lakers-Sweep verfügbar 

"Ich freue mich sehr, LeBron James bei der Hundertjahrfeier der 24 Stunden von Le Mans begrüßen zu dürfen. LeBron ist eine echte Sportlegende, deren Liste von Erfolgen und Rekorden Respekt und Bewunderung verdient", so Pierre Fillon, Präsident des Veranstalters Automobile Club de l'Ouest nach Berichten von "Motorsport-Magazin.com". 

LeBron James wäre selbst allerdings wohl lieber anderweitig zu Gange, denn nur aufgrund des vorzeitigen Ausscheidens der LA Lakers, die in den Western Conference Finals blamabel von den Denver Nuggets gesweept wurden, ist James für das große Rennevent zu haben.

Dennoch freut sich der 38-Jährige sehr über die Wahl seiner Person: "Es ist eine Ehre für mich, Teil dieses historischen Moments im Motorsport zu sein und dabei zu helfen, das hundertjährige Bestehen eines der größten Sportereignisse der Welt zu feiern."

Am 100-jährigen Jubiläum des Klassikers nehmen 62 Autos teil. 



LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare