news

Verstappen an seine Kritiker: "Das war nicht fair"

Der Red-Bull-Youngster erklärt die scharfen Worte an seine Kritiker.

Verstappen an seine Kritiker: Foto: © getty

Max Verstappen geht kompromisslos seinen Weg.

Vor zwei Jahren stieg er während der Saison von Toro Rosso zu Red Bull auf, wurde in seinem ersten Rennen für die "Bullen" mit 18 Jahren jüngster Sieger eines Formel-1-Grand-Prix.

Ein kommender Weltmeister - so das einhellige Urteil von Experten und Fahrer-Kollegen. 2018 wird er diesem Ruf bislang nicht gerecht. Verstappen macht Fehler, wirkt ungeduldig und selten einsichtig.

"Er darf sein grandioses Talent nicht vergeuden", meint Ex-Pilot Martin Brundle. Der 20-Jährige sieht sich nach zwei Podestplätzen in Kanada und Frankreich wieder auf dem richtigen Weg.

Im LAOLA1-Interview spricht Verstappen über seine Medien-Schelte in Le Castellet, seine besondere Beziehung zu Daniel Ricciardo und seine Erklärung für einen schwierigen Start in diese Saison: "Alles, was ich wollte, war einen guten Job zu machen."

Der Grand Prix von Österrreich, Sonntag um 15:10 Uhr im LIVE-Ticker>>>

LAOLA1: Bist du nach den Plätzen zwei und drei in letzten beiden Rennen voller Zuversicht für den Heim-Grand-Prix von Red Bull?

Max Verstappen: Ich bin voll motiviert. In den letzten beiden Jahren war immer ein Red Bull hier auf dem Podium. Wir hoffen, dass es wieder zur Siegerehrung geht.

LAOLA1: Haben dir die letzten beiden Ergebnisse wieder mehr Vertrauen in deine eigenen Stärken gegeben?

Verstappen: Ich hatte dieses Vertrauen immer. Das war kein Problem.

LAOLA1: Du hast in Frankreich deinen Standpunkt gegenüber Kritikern klar gemacht. Warum war dir das so wichtig?

Verstappen: Es ist einfach viel zu viel geredet worden. Ich habe das gesagt und damit war es für mich erledigt.

LAOLA1: Fühlst du dich medial ungerecht behandelt?

Verstappen: Ja, schon. In den Jahren davor war immer alles super und dann waren zwei, drei Rennen, die nicht ganz so gut gelaufen sind, und schon wird alles nur noch negativ gesehen. Das verstehe ich nicht.

LAOLA1: Wie schwierig ist es als junger Fahrer, sich mediale Kritik nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen?

Verstappen: Ich konzentriere mich am Ende immer auf mich selbst, aber es irritiert natürlich. Es war nicht alles fair. Jeder macht Fehler, aber die Darstellung war so negativ. Daher habe ich in Le Castellet meinen Standpunkt erklärt und ich denke, es hat jeder verstanden.

LAOLA1: Wie hat man im Team die unerfreulichen Rennen in diesem Jahr analysiert?

Verstappen: Es ist das Wichtigste, dass diese Dinge intern aufgearbeitet werden. Das hat auch immer gut funktioniert. Die letzten beiden Podestplätze waren sehr positiv für das ganze Team und auch speziell für meine Crew.

LAOLA1: Welche Rolle hat Helmut Marko in dieser Aufarbeitung gespielt?

Verstappen: Wir reden jedes Wochenende miteinander. Das ist ganz normal, das war schon in den letzten Jahren immer so. Aber wenn ich Fehler gemacht habe, verstehe ich das selbst ganz gut.

LAOLA1: Marko hat gesagt, du hast dich selbst zu sehr unter Druck gesetzt. Hat er recht?

Verstappen: Alles was ich wollte, war einen guten Job zu machen. Das hat zu Beginn der Saison nicht so funktioniert wie erhofft. Jetzt ist es aber wieder so.

LAOLA1: Wie wichtig ist es auch in schwierigeren Momenten, dass du mit Daniel Ricciardo einen Teamkollegen hast, mit dem du dich auch neben der Strecke sehr gut verstehst?

Verstappen: Ich glaube, wir sind im gesamten Paddock die einzigen, die so viel Spaß miteinander haben. Für mich ist es sehr wichtig und auch sehr schön, so einen Teamkollegen zu haben. Er ist dazu auch noch richtig schnell.

LAOLA1: Was zeichnet Daniel als Person aus?

Verstappen: Er ist einfach ganz offen und ehrlich. Das ist im Team unglaublich wertvoll.

LAOLA1: Kommt es überhaupt vor, dass er einmal richtig schlecht gelaunt ist?

Verstappen: Naja, als wir in Ungarn vor einem Jahr zusammengefahren sind war er schon sauer. Aber wir haben uns danach gut unterhalten.

LAOLA1: Teamchef Christian Horner hat gesagt, er kann ein Vorbild für dich sein. Ist er das?

Verstappen: Ich lerne von ihm, aber er lernt auch viel von mir. Ich bin immer noch sehr jung und habe bei Red Bull sicher meine Entwicklungsschritte gemacht. 2016 waren wir am Anfang hinter Ferrari, dann bin ich ins Team gekommen, wir haben zusammen viele Punkte geholt und am Ende waren wir Zweiter in der Konstrukteurs-WM. Wir sind seit damals beide besser geworden.

LAOLA1: Du warst in Kanada erstmals ohne deinen Vater und deinen Manager unterwegs. Was hat sich da für dich verändert?

Verstappen: Es war immer so ausgemacht, dass das so sein wird. Es gibt für mich keinen Unterschied. Ich war in Kanada Dritter, in Le Castellet war mein Manager dann wieder dabei und ich war Zweiter. Es war ein Versuch. Ich bin immerhin schon 20 Jahre alt und komme alleine gut zurecht. Es kann sein, dass es auch in England so ist. Sie müssen nicht immer dabei sein.

LAOLA1: Ist dein Vater noch als Talentescout bei Red Bull beschäftigt?

Verstappen: Nein, nicht mehr so sehr. Er hat es im Vorjahr gemacht, weil er da einen Niederländer (Richard Verschoor, Anm.) beobachtet hat. Dieser Fahrer ist in diesem Jahr nicht mehr im Red-Bull-Juniorteam. Vielleicht wird es wieder einmal so sein. Aber mein Vater hat auch seine Familie und nicht so viel Zeit, um auch zu anderen Rennen zu gehen.

LAOLA1: Vor kurzem hat Red Bull den Motoren-Deal mit Honda für die nächsten zwei Saisonen fixiert. In Frankreich gab es bei Toro Rosso mit der neuen Ausbaustufe des Aggregats grobe Probleme. Hast du die Befürchtung, dass Red Bull mit Honda erst weitere Aufbauarbeit leisten muss, um wirklich ganz vorne mitfahren zu können?

Verstappen: Es kann sein, dass es so ist. Aber es dauert ja noch ein halbes Jahr. Honda wird hart bis dahin arbeiten. Es ist besser, wenn die Probleme jetzt da sind, als nächstes Jahr. Ich glaube aber schon, dass sie insgesamt große Schritte gemacht haben, was die Leistung betrifft. Sie sind nicht langsamer als Renault jetzt.

LAOLA1: Du hast dich auch selbst schon von Honda vor Ort in Japan überzeugt. Welchen Eindruck hast du dort bekommen?

Verstappen: Das war sehr positiv, die Anlage ist sehr modern, die Herangehensweise ist sehr strukturiert und sehr gut organisiert. Sie haben alles, was man braucht.

LAOLA1: Und als Werksteam erhofft sich Red Bull letztlich mehr Erfolg als jetzt.

Verstappen: Normalerweise funktioniert das immer besser, ja. Du kannst in jedem Rennen ein Update bekommen. Bei Renault geht zunächst alles einmal nach dem Werksteam und erst ein oder zwei Rennen später bekommen wir etwas Neues. Das ist schade, aber verständlich.

LAOLA1: Neu werden im nächsten Jahr die Aerodynamik-Regeln. Sind mehr Überholmanöver ganz nach deinem Geschmack?

Verstappen: Ich glaube, es ist besser für den ganzen Sport. Auch wenn die Autos dadurch langsamer werden. Wenn das für das Überholen besser ist, bin ich zufrieden damit.

LAOLA1: Hier in Spielberg soll eine zusätzliche DRS-Zone dazu beitragen. Eine sinnvolle Entscheidung?

Verstappen: Wir werden sehen. Ich bin im letzten Jahr nicht sehr lange hier im Rennen gefahren, aber vom TV aus hat es schwierig ausgesehen, zu überholen. Mit einer neuen DRS-Zone sollte das normalerweise besser sein.

Bild 1 von 31
Bild 2 von 31
Bild 3 von 31
Bild 4 von 31
Bild 5 von 31
Bild 6 von 31
Bild 7 von 31
Bild 8 von 31
Bild 9 von 31
Bild 10 von 31
Bild 11 von 31
Bild 12 von 31
Bild 13 von 31
Bild 14 von 31
Bild 15 von 31
Bild 16 von 31
Bild 17 von 31
Bild 18 von 31
Bild 19 von 31
Bild 20 von 31
Bild 21 von 31
Bild 22 von 31
Bild 23 von 31
Bild 24 von 31
Bild 25 von 31
Bild 26 von 31
Bild 27 von 31
Bild 28 von 31
Bild 29 von 31
Bild 30 von 31 | © getty
Bild 31 von 31 | © getty

Kommentare