Max Verstappen sorgt für eine große Überraschung in Monza!
Der Niederländer (Red Bull) sichert sich im Qualifying für den Großen Preis von Italien die Pole-Position (1:18,792). Lando Norris (McLaren) muss sich dabei geschlagen geben (+0,077), landet aber vor dem WM-Führenden und Teamkollegen Oscar Piastri (3./+0,190).
Die beiden Ferrari-Piloten können nicht ganz vorne um die Spitzenplätze kämpfen. Charles Leclerc (4./+0,215) und Lewis Hamilton (5./0,332) landen allerdings vor Mercedes. Doch der Brite muss nach einer Gridstrafe von Zandvoort den Heim-GP für Ferrari vom zehnten Platz angehen.
Mit George Russell (7./+0,365) und Andrea Kimi Antonelli (+0,408) ist Mercedes in Monza nur die vierte Kraft. Bortoleto (Sauber/8.) und Alonso (Aston Martin/9.) schaffen es ebenfalls in das Q3. Yuki Tsunoda komplettiert die Top-10.
Das zweite Segment der Qualifikation führt indes zu keiner Überraschung. Oliver Bearman (11./Haas), Nico Hülkenberg (12./Sauber), das Williams-Duo um Carlos Sainz und Alexander Albon und auch Esteban Ocon (Haas) verpassen den Einzug in das entscheidende Quali-Segment.
Frühes Doppel-Aus für die Racing Bulls
Für die Racing-Bulls verläuft das Qualifying indes sehr enttäuschend. Isack Hadjar (16.) scheitert nach seinem dritten Platz vor einer Woche in Zandvoort bereits im ersten Segment. Liam Lawson (20.) beendet seinen Arbeitstag hingegen sogar als Letzter.
Ebenfalls scheitert Lance Stroll (17./Aston Martin) und das Alpine-Duo um Franco Colapinto (18) und Pierre Gasly (19.).
Der Rennsonntag beginnt um 15:00 Uhr mit 53 Rennrunden auf der Traditionsstrecke in Monza - im LIVE-Ticker >>>
Qualifying-Ergebnis: