In einem nächsten Schritt müssen nun die infrastrukturellen Rahmenbedingung an den F1-Standard angepasst werden. Die geplanten Upgrades für die Grad-1-Zertifizierung konzentrieren sich auf die Verbesserung der Auslaufzonen, Barrieren, Fangzäune, Randsteine und der Entwässerung. Änderungen am Streckenlayout sind nicht erforderlich.
Auch die FIA bereitet sich auf eine Rückkehr der Formel 1 nach Afrika vor. Noch ist jedoch unklar, ob die Traditionsrennstrecke in Kyalami oder ein Stadtrennen in Kapstadt den Zuschlag erhält. Auch Marokko und Ruanda haben sich in den letzten Monaten ins Gespräch gebracht. Spätestens 2028 soll die Formel 1 in jedem Fall wieder in Afrika gastieren.
"Wir sind bereit für die Rückkehr der Formel 1 auf afrikanischen Boden", gibt Venta. Der Modernisierungsplan steht, bevor dieser jedoch tatsächlich realisiert wird, muss sich die FIA auf einen finalen Austragungsort festlegen.