news

Gastiert Formel 1 zum letzten Mal in Barcelona?

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich die Formel 1 aus Barcelona verabschiedet.

Gastiert Formel 1 zum letzten Mal in Barcelona? Foto: © GEPA

Ist das Rennen am Sonntag (15:10 Uhr im LIVE-Ticker) der vorerst letzte Grand Prix von Spanien?

Derzeit ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass sich die Königsklasse aus Barcelona verabschieden wird. Der Vetrag des Circuit de Catalunya mit F1-Promoter Liberty Media endet mit Ende des Jahres 2019, derzeit fehlen die Fördergelder.

Nach dem Rücktritt von Fernando Alonso ist Carlos Sainz der letzte verbliebene spanische Fahrer im Feld. Der McLaren-Pilot gibt die Hoffnung nicht auf, dass es doch noch zu einer Lösung kommt: "Soweit ich weiß, sind die Verhandlungen noch am Laufen."

Spanien-GP für Sainz Pflicht

"Dieses Rennen ist im Kalender eigentlich Pflicht. Die Formel 1 würde damit viel Geschichte verlieren. Hoffentlich sehen wir noch eine Einigung."

Aus dem spanischen Free-TV ist der Große Preis bereits verschwunden. "Im Gegensatz zu anderen Nationen, wie etwa England, gibt es in Spanien keine Tradition, für Sport viel Geld auszugeben", meinte Sainz.

Vettel bringt Madrid ins Spiel

Auch andere Fahrer würden die technische Strecke, die sie wegen zahlreich abgespulter Testkilometer aus dem Effeff kennen, vermissen.

"Es wäre wirklich schade", sagte WM-Leader Valtteri Bottas, während Red-Bull-Pilot Pierre Gasly von einem "Schock" sprach. Sebastian Vettel bedauerte das wahrscheinliche Ende ebenfalls, hatte aber einen Alternativvorschlag parat: "Wir könnten ja woanders in Spanien hingehen, vielleicht bauen sie nahe Madrid eine neue Strecke?"

Rekordsieger Michael Schumacher

Überholmanöver sind in Barcelona traditionell schwierig. "Du brauchst einen großen Reifen-Unterschied. Bei einer Ein-Stopp-Strategie wird der Geschwindigkeitsunterschied nicht reichen", sagte Sainz.

Bottas strich die Wichtigkeit der Startaufstellung hervor. "Überholen wird wie immer schwierig sein, das macht das Qualifying viel wertvoller."

Die Königsklasse gastiert seit 1991 auf dem Kurs in Montmelo, Michael Schumacher ist mit sechs Erfolgen Rekordsieger, Mika Häkkinen und Lewis Hamilton halten bei je drei.

Kommentare