news

Sensations-Comback in Formel 1

Ex-Weltmeister steigt 2021 wieder in die Formel 1 ein:

Sensations-Comback in Formel 1 Foto: © GEPA

Spekulationen und Gerüchte gab es schon länger, nun scheint das Sensations-Comeback von Fernando Alonso in der Formel 1 perfekt zu sein.

Der 38-Jährige soll laut der spanischen Zeitung "Marca" bei seinem Ex-Team Renault einen längerfristigen Vertrag (zwei Jahre plus Option) erhalten.

Die sensationelle Rückkehr des zweifachen Weltmeisters in die Königsklasse des Motorsports ab 2021 soll angeblich am (heutigen) Mittwoch, um 13 Uhr, verkündet werden. Offizielle Stellungnahmen zu der Personalie lagen zunächst nicht vor.

Alonso war mit dem französischen Werksteam Renault 2005 und 2006 Weltmeister geworden. Wie die "BBC" am Dienstag berichtete, hat der Rennfahrer, der Ende Juli bereits 39 Jahre alt wird, einen Vertrag schon unterschrieben. Britischen Medien zufolge erhält der Asturier einen Zweijahresvertrag.

Alonso würde das Cockpit des Australiers Daniel Ricciardo übernehmen, der zu McLaren wechselt. Zweiter Fahrer ist der Franzose Esteban Ocon.

"Fernando ist motiviert"

Alonsos Berater Flavio Briatore, bei Renault früher auch sein Teamchef, hatte schon kurz nach Ricciardos angekündigtem Abgang gesagt, dass sein Klient bereit für ein Comeback wäre.

"Fernando ist motiviert. Ein Jahr ohne Formel 1 hat ihm gut getan. Er hat sich entgiftet und wirkt auf mich gelassener und bereit für eine Rückkehr", sagte Briatore im Mai der "Gazzetta dello Sport". Alonso war zuletzt unter anderem in der Langstrecken-WM aktiv. Sein letztes Formel-1-Rennen bestritt er Ende 2018 in Abu Dhabi.

Der Spanier hatte bereits bei seinem F1-Abschied erklärt, dass er sich bei einer Reglement-Änderung eine Rückkehr in die Motorsport-Königsklasse vorstellen kann.

Kommentare