In der Formel 1 kommt es zum zweiten Fahrertausch in der laufenden Saison.
Wie der französische Rennstall Alpine am Mittwochvormittag vermeldet, ist Jack Doohan sein Cockpit in der Königsklasse des Motorsports los. Sein Rauswurf hat sich bereits abgezeichnet, der 22-Jährige galt bei den Franzosen bereits vor seinem ersten Formel-1-Rennen als umstritten und konnte sein Team nicht vom Gegenteil überzeugen. Nach sechs Rennen ist er noch punktelos. Zum Vergleich: Teamkollege Pierre Gasly hält bereits bei sieben Zählern.
Colapinto übernimmt
Doohans Nachfolger hat Alpine schon gefunden. Den Australier ersetzt Reservefahrer Franco Colapinto - zumindest für die nächsten fünf Rennen. In diesen kann sich der Argentinier für eine Weiterbeschäftigung empfehlen.
Colapinto fuhr in der Saison 2024 bereits neun Rennen für Williams. Dabei holte der junge Fahrer, der als großes Talent gilt, fünf Punkte für seinen damaligen Rennstall.
In der Konstrukteurswertung liegt Alpine mit einem Punkt Vorsprung auf Sauber auf dem vorletzten Platz. Erst am Dienstag hat Flavio Briatore den Posten vom überraschend zurückgetretenen Teamchef Oliver Oakes übernommen (Alle Infos>>>).
BREAKING: Franco Colapinto to race at least the next five races for Alpine in place of Jack Doohan#F1 pic.twitter.com/HLarDPmYP8
— Formula 1 (@F1) May 7, 2025