news

Nach Strafe: Hamilton fühlt sich ungerecht behandelt

Der Formel-1-Star meint nach der Disqualifikation in Austin: "Ich habe gehört, dass viele andere Autos nicht regelkonform waren."

Nach Strafe: Hamilton fühlt sich ungerecht behandelt Foto: © getty

Der nach dem Grand Prix der USA disqualifizierte Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton fühlt sich ungerecht behandelt.

"Ich habe aus mehreren Quellen gehört, dass es viele andere Autos gab, die nicht regelkonform waren und die nicht getestet wurden, also kamen sie ungeschoren davon", sagte der britische Mercedes-Pilot vor dem Großen Preis von Mexiko.

Am vergangenen Sonntag war der zweitplatzierte Hamilton in Austin/Texas nachträglich wegen eines nicht regelkonformen Unterbodens bestraft worden (alle Infos >>>). Auch Ferrari-Fahrer Charles Leclerc, der Sechster geworden war, wurde wegen einer regelwidrigen Bodenplatte aus der Ergebnisliste gestrichen.

Forderung nach besseren Strukturen

"Ich fahre hier seit 16 Jahren Rennen und es gab viele andere Szenarien wie dieses, bei denen einige Leute ungeschoren davongekommen sind, andere hatten Pech und wurden überprüft", sagte der 38-jährige Hamilton: "Es muss eine bessere Struktur geben, um sicherzustellen, dass es in allen Bereichen fair bleibt."

Nicht alle Boliden werden gleich intensiv kontrolliert. Rennsieger Max Verstappen von Red Bull Racing und der auf Position zwei nach vorn gerückte Lando Norris von McLaren wurden jedoch beispielsweise von jeglichem Fehlverhalten freigesprochen.

Mercedes hatte den Regelverstoß an Hamiltons Auto selbst eingeräumt. Als Grund nannte das Team die Auswirkungen der sehr buckligen Strecke auf den Unterboden (Verstappen kritisiert Strecke >>>) sowie die fehlende Zeit, den Rennwagen nach dem Sprint am Samstag neu einzustellen und zu prüfen.

"Es war niederschmetternd, weil es ein großartiger Tag und ein großartiges Rennen war", sagte Hamilton, dem nur 2,2 Sekunden zu seinem ersten Saisonsieg fehlten.

Einen Vorteil habe er durch die illegale Bodenplatte auch nicht gehabt, sagte der Superstar: "Ich war enttäuscht, aber es gibt viel Positives, das ich daraus mitnehmen kann."

Kommentare