news

Hamilton und Leclerc in Austin disqualifiziert!

Lewis Hamilton verliert seinen zweiten Platz beim Grand Prix der USA, auch Leclerc wird aus der Wertung genommen. Das ist der Grund für die Disqualifikationen.

Hamilton und Leclerc in Austin disqualifiziert! Foto: © getty

Der Grand Prix der USA hat für zwei Piloten ein unschönes Nachspiel!

Lewis Hamilton im Mercedes, der ursprünglich auf dem zweiten Platz hinter Sieger Max Verstappen landete, wurde nachträglich disqualifiziert. So rückt McLaren-Pilot Lando Norris vom dritten auf den zweiten Platz vor. Dritter ist nun Ferrari-Pilot Carlos Sainz.

Auch dessen Teamkollege Charles Leclerc wird wie Hamilton nachträglich aus dem Klassement genommen. 

Das ist der Grund für die Disqualifikationen

Als Grund für die Disqualifizierung Hamiltons nennen die Rennkommissare einen nicht regelkonformen Unterboden am Mercedes des Briten. Mercedes hat zuvor den Regelverstoß an Hamiltons Auto eingeräumt.

Als Grund nennt das Team die Auswirkungen der sehr buckligen Strecke auf den Unterboden sowie die fehlende Zeit, den Rennwagen nach dem Sprint am Samstag neu einzustellen und zu prüfen. Die Rennkommissare blieben aber hart und verweisen darauf, dass es die Pflicht jedes Teams sei, für die Einhaltung der Bestimmungen zu sorgen.

Hamilton hat den Sieg beim Grand Prix der USA nur knapp verpasst. Nach einem packenden Dreikampf mit Verstappen und Norris kam er mit 2,2 Sekunden Rückstand hinter dem Red-Bull-Piloten ins Ziel.

Auch Ferrari-Fahrer Charles Leclerc, der Sechster geworden war, wird wegen einer regelwidrigen Bodenplatte aus der Ergebnisliste gestrichen. Durch die beiden Disqualifikationen rückte Haas-Pilot Nico Hülkenberg von Rang 13 auf Rang 11, bleibt damit aber trotzdem ohne WM-Punkt.

Das neue Ergebnis nach den Disqualifikationen:

Kommentare