news

Milliarden-Angebot: Verschwindet Formel 1 aus dem Free-TV?

Der US-Konzern "Apple" will sich die exklusiven TV-Rechte an der Formel 1 sichern - Motorsport-Fans aus allen Himmelssphären müssten dann in die Tasche greifen.

Milliarden-Angebot: Verschwindet Formel 1 aus dem Free-TV? Foto: © getty

Die Formel 1 ist für hunderttausende Motorsport-Fans in Österreich ein TV-Fixtermin am Wochenende. 

Durch die heimischen Sender "Servus TV" und dem "ORF" kann das Geschehen auf und abseits der Strecke problemlos im Free-TV konsumiert werden. Diese Gewohnheit könnte allerdings in absehbarer Zukunft ein Ende finden und die Königsklasse des Motorsports nur mehr hinter einer Paywall zu erreichen sein. 

Denn wie das Branchenmagazin "BusinessF1" berichtet, soll der Konzern-Gigant "Apple" vorhaben, die globalen und vor allem exklusiven TV-Rechte der Formel 1 zu übernehmen. Das US-Unternehmen soll demnach dafür kolportierte zwei Milliarden Dollar (umgerechnet 1,9 Milliarden Euro) in die Hand nehmen. 

Vorbild MLS mit Messi als Galionsfigur

Als Vorbild dient der Erwerb der exklusiven Übertragungsrechte für die Major League Soccer (MLS). Der aufsehenerregende Transfer von Lionel Messi zu Inter Miami spielte dem Tech-Riesen dabei in die Karten. Durch die Ankunft des argentinischen Weltmeisters in der MLS konnte "Apple" mit einem Schlag rund eine Million neue Abonnenten verzeichnen. Eine ähnliche Wirkung könnten Max Verstappen und Co. erzielen.

Der F1-Star von Red Bull und seine Kontrahenten würden nur mehr auf der konzerneigenen Plattform "Apple TV" zu verfolgen sein. In Österreich könnte dies bereits 2026 der Fall sein.

Bis zu diesem Zeitpunkt hält "Servus TV" die TV-Rechte am österreichischen Markt. Der "ORF", der nur mehr die Sublizenzrechte bis Ende 2023 verfügt, muss indes noch für die kommenden drei Jahre verhandeln. Bereitschaft auf eine Verlängerung zeigten beide Seiten. "Servus TV" sei jedoch auch "offen für alle anderen Unternehmen, die Interesse zeigen", so der in Salzburg ansässige Privatsender gegenüber der APA.

 

Kommentare