news

Schumacher erhält höchste NRW-Auszeichnung

Michael Schumacher wird für seine Sport-Verdienste vom Land NRW ausgezeichnet:

Schumacher erhält höchste NRW-Auszeichnung Foto: © getty

Michael Schumacher wird am 20. Juli eine ganz besondere Ehre zu Teil.

Der siebenfache Formel-1-Weltmeister wird bei der Zeremonie mit dem "Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen" in der Motorworld Köln ausgezeichnet.

Der Kerpener erhält damit die höchste Auszeichnung des Landes an jenem Ort, wo 2018 die Ausstellung "Michael Schumacher Private Collection" erstmals präsentiert wurde.

Der Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) erklärte zur Ehrung, bei der Jean Todt die Lobrede halten wird: "Es gibt wenige Menschen in Deutschland, die eine ganze Sportart derart geprägt haben wie Michael Schumacher den Rennsport. Für seine herausragenden internationalen sportlichen Leistungen als Rennfahrer von Weltrang, in Anerkennung seines vorbildlichen sozialen Engagements und für seine Verdienste um sein Heimatland Land Nordrhein-Westfalen verleihen wir Michael Schumacher den Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen."

"Held von Millionen Fans"

"Sein Talent und sein unbändiger Fleiß haben Michael Schumacher zu einem außergewöhnlichen Rennfahrer und zum Helden von Millionen Fans gemacht – zunächst in Deutschland und mit dem Wechsel in das ikonische Rot des Ferraris auch in Italien, Europa und der ganzen Welt", führte Wüst fort.

Schumacher gilt bis heute als einer der bodenständigsten Profi-Sportler der Weltgeschichte und bewegte deshalb nicht grundlos die Massen: "Als Mensch hat er nie die Bodenhaftung verloren und immer seine Mitmenschen im Blick behalten. Ohne, dass es ihm wichtig gewesen wäre, ist er durch diese ausgeprägte Charakterstärke und seine sportlichen Erfolge zur lebenden Legende geworden. Bis heute gehört er zu den herausragenden Persönlichkeiten der weltweiten Sportgeschichte und bleibt Vorbild für Viele."

Schumachers Kinder Gina und Mick sowie seine Ehefrau Corinna werden bei der Zeremonie erwartet. Schumacher wurde in der jüngeren Vergangenheit mit dem "FIA President Award" (2020), der Aufnahme in die "Hall of Fame des deutschen Sports" und der Aufnahme in die "FIA Hall of Fame" (beides 2017) für sein Lebenswerk gewürdigt.

 

Kommentare