news

Verstappen gewinnt in Imola - Drama bei Ferrari

Weltmeister crasht die Ferrari-Party in Imola. Doppeltes Drama bei der Scuderia.

Verstappen gewinnt in Imola - Drama bei Ferrari Foto: © GEPA

Max Verstappen erweist sich beim Grand Prix der Emilia Romagna in Imola erneut als Party-Crasher. Der Red-Bull-Pilot feiert ausgerechnet im Ferrari-Land seinen 22. Karriere-Erfolg in der Formel 1

Nach dem Sprint-Sieg setzt sich Verstappen auch im klassischen Grand Prix am Sonntag durch und führt einen Doppelsieg vor Teamkollege Sergio Perez an. Es ist der erste Doppelsieg für die "Roten Bullen" seit Malaysia 2016.

Dritter wird McLaren-Pilot Lando Norris, der von einem Patzer von Charles Leclerc profitiert. 

Der Ferrari-Hoffnungsträger leistet sich auf dem Weg zu Rang drei in der 55. Runde einen folgenschweren Fahrfehler und wird nach einem Dreher auf Rang sechs zurückgeworfen. In der Fahrer-WM behält der Monegasse allerdings die Führung, 27 Punkte vor Verstappen. WM-Stände >>>>

George Russell beschert Mercedes einen guten vierten Platz. Sein Teamkollege Lewis Hamilton bleibt als 14. ohne Punkte. 

Hinter Verstappen, Perez, Norris und Russell komplettieren Valtteri Bottas (Alfa Romeo), Yuki Tsunoda (AlphaTauri), Sebastian Vettel (Aston Martin), Kevin Magnussen (Haas) und Lance Stroll (Aston Martin) die Top Ten. 

Turbulenter Start - Doppelter Schock für Ferrari

Der Start auf der nassen Strecke verläuft turbulent: Nach einem Crash zwischen Carlos Sainz und Daniel Ricciardo rückt gleich mal das Safety Car aus, für den Ferrari-Piloten ist das Rennen vorbei, bevor es richtig begonnen hat. 

Auch für seinen Teamkollegen Charles Leclerc verläuft der Start nicht nach Wunsch, er verliert zwei Plätze. 

Max Verstappen führt das Feld nach dem Re-Start vor seinem Teamkollegen Sergio Perez und Lando Norris an, der McLaren-Pilot wird in Runde acht aber von Leclerc überholt. 

Der WM-Leader büßt nach einem langen ersten Boxenstopp Zeit auf die Spitze ein, schließt bald aber wieder auf Perez auf. Nach dem zweiten Stopp macht er Monegasse mit seinem eigens verschuldeten Dreher alle Hoffnungen der Tifosi auf einen Podestplatz zunichte. 

Höchststrafe für Hamilton 

George Russell legt einen starken Start hin und schiebt sich von Platz elf auf sechs nach vorne. Dort matcht sich der Brite mit Kevin Magnussen und Valtteri Bottas, kann die beiden aber hinter sich lassen. 

Lewis Hamilton, von Platz 14 gestartet, arbeitet sich zwischenzeitlich auf Rang 10 nach vorne, verliert beim ersten Stopp aber viel Zeit. Am Ende muss sich der siebenfache Champion mit Rang 14 und damit ohne WM-Punkte zufriedengeben, er wird sogar überrundet - Höchststrafe!

Schauplatz des nächsten Rennens sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Am 8. Mai feiert der neue Miami-Grand-Prix seine Premiere.

Formel 1 - Ergebnisse >>>

Formel 1 - WM-Stände >>>>

Kommentare