news

Perez gewinnt turbulenten Monaco-GP

Regen und Crashs sorgen für Chaos. Für Charles Leclerc wird es wieder nichts mit dem Heimsieg.

Perez gewinnt turbulenten Monaco-GP Foto: © getty

Sergio Perez gewinnt einen turbulenten Grand Prix von Monaco!

Der Mexikaner im Red Bull fährt seinen ersten Saisonsieg vor Ferrari-Pilot Carlos Sainz und Teamkollege Max Verstappen ein. Pole-Setter Charles Leclerc bleibt nur Platz vier, aber immerhin kommt der Lokalmatador erstmals in Monaco ins Ziel. 

Nachdem das Rennen aufgrund teilweise heftigen Regens erst mit über einer Stunde Verspätung hinter dem Safety Car gestartet wird, sorgen die Boxenstopps für die entscheidenden Positionsänderungen. 

Leclerc flucht über Ferrari-Box

Sergio Perez, als Dritter gestartet, holt sich in Runde 16 als erster der Top-Vier Intermediate-Reifen, zwei Runden später stoppen auch Pole-Setter Charles Leclerc und Max Verstappen (als Vierter gestartet). Perez ist jedoch schneller und geht an den Beiden vorbei.

In Runde 22 werden der zwischenzeitlich Führende Sainz und auch Leclerc nochmals an die Box gerufen. Letzteren fordert die Crew im letzten Moment auf, doch noch nicht rein zu kommen - jedoch zu spät. Sainz kommt auf Platz drei zurück auf die Strecke, Leclerc fällt hinter Lando Norris auf Platz fünf zurück.

Red Bull zieht ebenfalls nach, beide Fahrer holen sich Trockenreifen. Perez kommt knapp vor Sainz zurück auf die Strecke und behält die Führung, Verstappen reiht sich auf Platz drei vor Leclerc ein. "Was zur Hölle macht ihr!?", funkt ein mehr als verärgerter Leclerc.

Rote Flagge nach Schumi-Crash

In Runde 28 crasht Mick Schumacher schwer, woraufhin zuerst das Safety Car ausrückt und das Rennen danach mittels Roter Flagge unterbrochen wird. Nach dem Re-Start kehrt Ruhe ins Rennen ein, Perez kann seine Führung zunächst locker behaupten.

In den letzten Minuten des Rennens schiebt sich die Spitze nochmals zusammen, Perez hat mit nachlassenden Reifen zu kämpfen, kann die Konkurrenz aber hinter sich halten. 

Hinter den Top-Vier ist George Russell im Mercedes "best of the rest", gefolgt von McLaren-Pilot Lando Norris und Fernando Alonso im Alpine. Lewis Hamilton kommt nicht über Rang acht hinaus. 

Esteban Ocon (Alpine) und Valtteri Bottas (Alfa Romeo) fahren ebenfalls noch in die Punkteränge. Sebastian Vettel (Aston Martin) verpasst diese als Elfter knapp. 

In der WM führt Verstappen neun Punkte vor Leclerc, Perez ist Dritter. WM-Stand >>>

Das Rennen zum Nachlesen >>>

Ergebnis des GP von Monaco:

Kommentare