news

"Verrückt!" Überraschung in Startreihe eins beim Kanada-GP!

Max Verstappen holt in einem nassen Qualifying die Pole Position. Neben ihm startet am Sonntag ein Haas.

Foto: © getty

Max Verstappen startet beim Grand Prix von Kanada am Sonntag (20 Uhr im LIVE-Ticker) von der Pole Position!

Der zweifache Weltmeister im Red Bull erweist sich bei schwierigen Bedingungen mit teilweise starkem Regen am Circuit Gilles Villeneuve einmal mehr als Spezialist für nasse Verhältnisse und holt sich Startplatz eins. Ergebnis des Qualifyings in Kanada >>>

Die erste Startreihe komplettiert sensationell Nico Hülkenberg im Haas. Der Deutsche profitiert in Q3 von einer Rote Flagge infolge eines Crashs von Oscar Piastri, die unmittelbar nach seiner schnellsten Runde geschwenkt wird.

Fix ist Startplatz zwei für Hülkenberg aber noch nicht: Er muss zu den Stewards, weil er während der Rotphase in Q3 nicht über der festgesetzten Mindestzeit geblieben sein soll.

Weil der Regen nach dem Restart immer stärker wird, verändert sich am Klassement nichts mehr. Hinter Verstappen und Hülkenberg landen Fernando Alonso im Aston Martin und das Mercedes-Duo Lewis Hamilton und George Russell

"Es war ein wildes Qualifying, einfach verrückt! Das kommt ein bisschen unerwartet, aber ich bin glücklich und stolz, das Team hat einen tollen Job gemacht", staunt Hülkenberg über das Ergebnis. "Die erste Reihe ist schön, sehr schön - mal sehen, wie lange wir das halten können."

Leclerc und Perez scheitern in Q2

Esteban Ocon (Alpine), Lando Norris (McLaren), Oscar Piastri (McLaren), Alexander Albon (Williams) und Charles Leclerc (Ferrari) komplettieren die Top Ten.

Leclerc ist wie der WM-Zweite Sergio Perez im Red Bull nach falscher Reifenfall schon in Q2 gescheitert, rückt nach einer Strafe für Teamkollege Carlos Sainz wegen Behinderung von Pierre Gasly am Ende von Q2 allerdings auf Rang zehn vor. Sainz startet nun als Elfter, Perez als Zwölfter.  

Die Bestzeit in diesem Segment stellt Williams-Pilot Alexander Albon auf, der schließlich auf dem zehnten Platz landet. Der Thai-Brite hat zum richtigen Moment die Trockenreifen aufgezogen. Auf nasser Strecke findet die Konkurrenz in Q3 dann kein Mittel gegen Regen-Spezialist Verstappen, dem eine schnelle Runde reicht.

Verstappen könnte mit Senna gleichziehen

"Es war sehr rutschig, aber wir haben die richtigen Entscheidungen getroffen und sind natürlich sehr glücklich, hier auf der Pole zu stehen. Vielleicht ist es morgen trocken, aber wir haben ein gutes Rennauto", meint Verstappen. Für das Rennen am Sonntag ist aktuell tatsächlich kein Regen vorhergesagt. 

Verstappen jagt dann seinen 41. Grand-Prix-Sieg. Gelingt ihm dieser, hätte der 25-Jährige in seiner Karriere bereits so viele geschafft wie der 1994 verstorbene Dreifach-Champion Ayrton Senna.

Für Red Bull geht es um den 100. Sieg seit der Team-Gründung. Der österreichisch-britische Rennstall hat 2005 seine erste Saison in der Formel 1 bestritten.

Ergebnis des Qualifyings in Kanada:

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare