news

Verstappen auch beim Saison-Finale in Abu Dhabi unschlagbar

Der Weltmeister beendet die Saison standesgemäß mit seinem 19. Sieg. Um den zweiten Platz in der Team-WM wird es am Ende spannend und kurios zugleich.

Verstappen auch beim Saison-Finale in Abu Dhabi unschlagbar Foto: © getty

Max Verstappen ist auch im letzten Rennen der Saison 2023 das Maß der Dinge und gewinnt den Grand Prix von Abu Dhabi. Es ist sein insgesamt 19. Saisonsieg.

Dahinter komplettieren Ferrari-Pilot Charles Leclerc und George Russell im Mercedes das Podium.

Mercedes rettet damit den zweiten Platz in der Konstrukteurs-WM. Beinahe wäre es aber nicht dazu gekommen, eine Strafe von Sergio Perez, der letztlich Vierter wird, leistet einen entscheidenden Beitrag. Im Showdown setzt sich Mercedes letztlich um drei Punkte gegen Ferrari durch.

WM-Endstände >>>

Strafe kostet Perez Platz zwei

Verstappen kann seine Führung am Start nach einigen Attacken von Leclerc behaupten, danach aber vorerst nicht wegziehen. Ab Rennhälfte fährt der Niederländer aber wieder einsam seine Runden und distanziert Leclerc.

Der Kampf um die weiteren Podiumsplätze wird noch einmal spannend. Leclerc, Russell und Perez im zweiten Red Bull kämpfen um die weiteren Plätze am Stockerl.

Perez, nur von Platz neun gestartet, hätte in den letzten Runden noch einen weiteren Podiumsplatz für Red Bull holen können. Er kassiert nach einer Berührung mit Norris bei einem Überholversuch aber eine Fünf Sekunden-Zeitstrafe.

Der Mexikaner überholt den Mercedes-Piloten Russell und Leclerc und fährt als Zweiter über die Ziellinie. Durch die Strafe wird er aber auf Platz vier zurückgereicht.

Ein Jahr für die Geschichtsbücher

Red Bull erlebte mit 21 Erfolgen in 22 Rennen ein Jahr für die Geschichtsbücher, nur Ferrari-Pilot Carlos Sainz verhinderte mit einem Sieg in Singapur eine perfekte Saison des österreichisch-britischen Rennstalls.

Verstappen überflügelt mit seinem 54. Grand-Prix-Sieg auch Sebastian Vettel (53) in der ewigen Bestenliste, der 26-jährige Triple-Champion ist damit alleiniger Dritter. Nur Lewis Hamilton (103) und Michael Schumacher (91) schafften es in der Motorsport-Königsklasse öfters aufs oberste Podium.

Ergebnis des GP von Abu Dhabi:

Die besten Bilder des Comebacks der Formel 1 in Las Vegas

Kommentare