news

Red Bull suspendiert Ersatzfahrer nach Eklat

Jüri Vips ist vorzeitig von seinen Diensten entbunden:

Red Bull suspendiert Ersatzfahrer nach Eklat

Wegen einer angeblichen rassistischen Entgleisung hat das Formel-1-Team Red Bull Racing seinen Ersatzpiloten Jüri Vips suspendiert.

Der Rennstall kündigt am Dienstag an, den Vorfall untersuchen zu wollen. "Als Organisation verurteilen wir Beleidigungen jeglicher Art und haben eine Null-Toleranz-Linie gegenüber rassistischer Sprache und Verhalten", teilt das Team von Weltmeister Max Verstappen mit.

Der Red-Bull-Junior hat in einem Live-Stream das N-Wort benutzt, was bereits während der Corona-Pandemie im Jahr 2020 dem einfachen NASCAR-Cup-Champion Kyle Larson (2021) zum Verhängnis wurde. 

Vips erklärte auf Instagram: "Ich bitte für meine beleidigende Sprache während des heutigen Live-Streams in aller Form um Entschuldigung. Diese Sprache ist nicht akzeptabel und verstößt gegen meine Werte und Prinzipien. Ich bedaure meine Aktion zutiefst, ich werde während der Untersuchung zur Gänze kooperieren."

Als Stammfahrer in der Nachwuchsserie Formel 2 rangiert der Red-Bull-Junior als Siebenter in der Gesamtwertung. Der 21-Jährige kam zudem im ersten Training der Formel 1 beim Großen Preis von Spanien im Mai im Red Bull zum Einsatz. Die Königsklasse verpflichtet die Teams, mindestens zweimal pro Saison einen Nachwuchspiloten in Übungseinheiten eine Chance zu gewähren.

Kommentare