news

Sennas Nichte: Sicherheit ist Teil des Erbes

Autos und Rennstrecken sich nach Imola-Tragödie viel sicherer geworden.

Sennas Nichte: Sicherheit ist Teil des Erbes Foto: © getty

25 Jahre nach dem Tod von Ayrton Senna sieht seine Nichte Bianca die verbesserte Sicherheit in der Formel 1 als ein wichtiges Erbe der Motorsport-Ikone.

"Ich glaube, die Formel 1 ist heute ein viel sichererer Sport. Das ist auch Teil seines Erbes, das er für die Piloten in allen Kategorien hinterlassen hat", betont Bianca Senna. "Die Autos und die Strecken sind sicherer geworden. Und zwar so sehr, dass schwere Unfälle in der Formel 1 seither viel seltener sind", erklärt die Brasilianerin.

Ayrtons Nichte Bianca Senna (im Bild rechts mit Bruder Bruno und ihrer Mutter Viviane) meint vor dem 25. Todestag ihres Onkels am Mittwoch weiters: "Ich vermisse ihn wegen der einfachen, kleinen Dingen des Lebens, des Familienlebens und unserer gemeinsamen Spielereien. Er war ein sehr witziger Mensch."

Die Markendirektorin des Ayrton-Senna-Instituts in Sao Paulo sagt außerdem: "Für die Brasilianer war es besonders seine Einstellung auf der Rennstrecke, die ihn zum Helden machte, und er liebte sein Land sehr."

Das Institut sei Ayrton Sennas "bedeutendstes Erbe abseits der Rennstrecke. Wir arbeiten daran, die Chancen von Kindern und Jugendlichen durch Bildung zu erweitern", erläuterte Bianca Senna. Das sei "auch der Traum" ihres berühmten Onkels gewesen.

Kommentare