news

Mercedes verliert Motorenchef Cowell

"Einer der Schlüsselfaktoren bei unseren WM-Erfolgen" verlässt das Team von Toto Wolff.

Mercedes verliert Motorenchef Cowell Foto: © getty

Dem Formel-1-Team Mercedes kommt sein langjähriger Motorenchef abhanden. 

Andy Cowell gibt seine Rolle mit Anfang Juli ab, teilte der Serienweltmeister am Montag mit. Der Brite war seit 16 Jahren für Mercedes tätig.

Seine Nachfolge im Motorenwerk in Brixworth soll auf mehrere Schultern verteilt werden. Leiter der F1-Antriebsabteilung wird Hywel Thomas.

Cowell sei "einer der Schlüsselfaktoren bei unseren WM-Erfolgen in den vergangenen Jahren" gewesen, meinte Mercedes-Teamchef Toto Wolff.

"Ich bin besonders froh darüber, dass wir gemeinsam daran arbeiten konnten, eine neue Führungsstruktur aufzubauen, die auf der enormen Stärke des Teams in Brixworth beruht. Dadurch befinden wir uns in einer sehr starken Position für die kommenden Jahre, in denen wir in der Formel 1 und der Formel E neue Maßstäbe setzen möchten."

In der Königsklasse hat Mercedes in den vergangenen sechs Jahren jeweils die Fahrer- und Konstrukteurs-WM gewonnen - eine davor nie da gewesene Erfolgsserie in der Formel-1-Geschichte. Die neue Saison, in der Mercedes-Star Lewis Hamilton seinen siebenten WM-Titel im Visier hat, beginnt am 5. Juli in Spielberg.

Kommentare