news

FIA-Mediziner: 10 Covid-Fälle beherrschbar

Der Chefmediziner der FIA sieht die Ausgangssituation nun anders als noch im März.

FIA-Mediziner: 10 Covid-Fälle beherrschbar Foto: © getty

Geht es nach dem Chefmediziner der FIA, dem Franzosen Gerard Saillant, sind bis zu zehn Covid-Infektionen beim Saisonstart der Formel 1 in Österreich beherrschbar.

"Wenn wir einen positiven Fall haben, oder vielleicht sogar zehn, ist es möglich, damit durch spezielles Vorgehen perfekt zurechtzukommen", sagt der Leiter der Medizinkommission zu Sky Sports.

Ausschlaggebend für diesen Gedanken sei ein mittlerweile ganz anderes Wissen über das Virus als noch beim Abbruch des Grand Prix von Australien Mitte März. "Ich denke, die Situation zwischen Melbourne und Österreich ist ganz anders. Es ist möglich, viele Dinge zu verhindern und vorauszusehen", meinte Saillant hinsichtlich des Anfang Juli in Spielberg geplanten Neustarts der Rennserie unter strengen Sicherheits- und Hygienevorkehrungen.

Man habe aber natürlich auch mögliche Reaktionen der Teammitglieder und der Medien miteinzubeziehen. "Wir müssen versuchen, das vorherzusehen, eine rote Linie kennen, über die hinaus es unmöglich ist, weiterzumachen."

Kommentare