news

Brasilianische F1-Legende trauert um seinen Bruder

Wilson Fittipaldi, der ältere Bruder von Emerson, ist an den Folgen eines Herzstillstandes verstorben.

Brasilianische F1-Legende trauert um seinen Bruder Foto: © getty

Die Formel-1-Welt trauert um Wilson Fittipaldi. Der Brasilianer ist im Alter von 80 Jahren verstorben.

Der Bruder des zweifachen F1-Weltmeisters Emerson Fittipaldi erlitt an seiner eigenen Geburtstagsfeier beim Festessen einen Erstickungsanfall. Am 25. Dezember verschluckte er sich an einem Stück Fleisch und erlitt in der Folge einen Herzstillstand. Daraufhin wurde Wilson Fittipaldi ins Krankenhaus eingeliefert.

Nach 60 Tagen Krankenhausaufenthalt sei der Brasilianer am gestrigen Freitag friedlich eingeschlafen.

Erstes Brüder-Paar in der Formel 1

 

"Mit großer Trauer nimmt der brasilianische Automobilverband den Tod von Wilson Fittipaldi Jr. an diesem Freitag, dem 23., in der Stadt São Paulo nach 60 Tagen Krankenhausaufenthalt zur Kenntnis. Im Alter von 80 Jahren verstarb 'Wilsinho' ruhig und umgeben von all der Liebe, die er sein ganzes Leben lang verdient hatte", heißt es in einer Mitteilung.

Wilson war einst selbst F1-Fahrer und absolvierte 35 Grand-Prix. Er gründete mit seinem drei Jahre jüngeren Bruder Emerson das Fittipaldi-Team, für das er zwölf Rennen fuhr. 23 Grand-Prix bestritt er mit Brabham.

Wilson und Emerson waren die ersten Brüder in der Geschichte, die gemeinsam in ein F1-Rennen an den Start gingen. Neben dem Duo Michael und Ralf Schumacher waren die Fittipaldis die einzigen, die es im selben Rennen in die Punkteränge schafften.

Kommentare