news

Rockenfeller triumphiert in Assen, Eng wird 13.

Drama und Aufholjagd im zweiten DTM-Rennen von Assen. Eng geht leer aus.

Rockenfeller triumphiert in Assen, Eng wird 13. Foto: © getty

Der Sieg im zweiten DTM-Rennen im niederländischen Assen geht an Ex-Meister Mike Rockenfeller (Audi), der erstmals seit 20. August 2017 gewinnt.

Platz zwei sichert sich Marco Wittmann (BMW), der während des Qualifyings technische Probleme hat, das Rennen vom letzten Startplatz aus in Angriff nimmt und eine Aufholjagd hinlegt. Das Podium wird vom Schweizer Nico Müller (Audi) komplettiert.

Rene Rast, der sein 50. Rennen im Deutschen Tourenwagen-Masters bestreitet, wird trotz Pole-Position und langer Führung wegen Reifenproblemen und eines verkorksten Boxenstopps nur Fünfter.

Phillip Eng, der mit seinem BMW von der achten Position gestartet war, belegt den 13. Platz und ergattert zum zweiten Mal in dieser Saison keine Punkte. Ferdinand Habsburg im Aston Martin landet unmittelbar vor ihm.

Drama um Rene Rast

Der Tabellenführer aus Deutschland führt das Rennen, das im Gegensatz zu Samstag bei schönem Wetter ausgetragen werden kann, bis vor wenige Runden vor dem Schluss an, ehe Mike Rockenfeller zunächst Marco Wittmann, der sich vom letzten auf den zweiten Platz vorgekämpft hatte, überholt und dann den Führenden selbst unter Druck setzt.

Aufgrund von Reifenproblemen muss Rast einen Boxenstopp einlegen, der ihn im Feld weit nach hinten zurückwirft. Auch der Pole-Setter startet wie Wittmann eine Aufholjagd und kommt noch auf den fünften Rang vor.

Rockenfeller feiert im zehnten Saisonrennen seinen ersten Sieg seit 2017, für Wittmann ist es der 30. Podestplatz im 104. DTM-Rennen. 

Im Gesamtklassement führt Rast (158 Punkte) mit 22 Zählern Vorsprung auf Müller (136). Wittmann (118) überholt den punktelos gebliebenen Eng (111), der im Finish noch die schnellste Rennrunde fährt.

Das nächste DTM-Renn-Wochenende findet ab 10. August in Brands Hatch (England) statt.


Kommentare