news

Eng verpasst Podest am Norisring, Spengler siegt

Der Salzburg ist am Norisring lange auf Podest-Kurs:

Eng verpasst Podest am Norisring, Spengler siegt Foto: © GEPA

Nach dem enttäuschenden siebten Rang von Philipp Eng beim Samstagrennen am Norisring darf sich der Salzburger am Sonntag immerhin über Rang fünf freuen.

Der BMW-Pilot, der von Startplatz fünf ins Rennen geht, ist in Nürnberg lange auf Podestkurs unterwegs, kann das Tempo mit seinem zweiten Reifensatz aber nicht mehr halten.

Am Ende profitiert Eng sogar von Fehlern der Konkurrenz um den Meisterschaftsführenden und Polesetter Rene Rast, der von Audi-Markenkollege Nico Müller aus der Schweiz bereits in der ersten Runde von der Strecke geschoben wird.

Zum Tages- und damit auch Nürnberg-Rekordsieger macht sich Bruno Spengler (BMW). Der Kanadier gewinnt auf der Strecke in Nürnberg bereits zum fünften Mal. Zweiter wird der Brite Jamie Green vor dem Deutschen Mike Rockenfeller (beide Audi).

In der Gesamtwertung liegt Eng nun 26 Zähler hinter Rast und einen hinter Müller weiter Rang drei. Aston-Martin-Pilot Ferdinand Habsburg holt anders als am Vortag (10.) als Elfter knapp keine Punkte.

Berger für Monaco-Rennen

Der achte Saisonlauf fand vor den Augen von u.a. Kitzbühel-Abfahrtssieger Thomas Dreßen und Fürst Albert II. von Monaco statt. DTM-Schirmherr Gerhard Berger nutzt den prominenten Besuch, um ein zukünftiges Rennen im Fürstentum ins Gespräch zu bringen.

"Ich habe einen relativ guten Draht dorthin. Vielleicht bringt man irgendwann mal einen Fuß in die Tür", meinte der frühere Formel-1-Pilot, wohlwissend, dass Stadtkurse auch in der Gunst der DTM-Piloten recht weit oben stehen.

Eigentlich kommen für den 59-Jährigen DTM-Rennen als Rahmenprogramm einer anderen Rennserie, wie es in Monaco wohl im Rahmen der Formel 1 geschehen müsste, nicht in Frage. "Für Monaco würde ich eine Ausnahme machen", sagt er.

Kommentare