NEWS

EM-und WM-Quali vor Reform? Ein neues Modell wird diskutiert

Eine Ligaphase nach dem Vorbild Champions League statt der klassischen Gruppenphase soll als mögliches neues Modell diskutiert werden.

EM-und WM-Quali vor Reform? Ein neues Modell wird diskutiert Foto: © getty

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) plant laut diversen Medien wie "Sport Bild" offenbar einen neuen Modus für die WM- und EM-Qualifikation. Demnach gebe es bei der UEFA Überlegungen, das Champions-League-Modell anzuwenden, also auf eine Ligaphase vor den K.o.-Duellen zu setzen.

Hintergrund sei, dass sich in dem bisherigen Gruppen-Modell meist die beiden Favoriten durchsetzen. Ein neues Format solle für eine höhere Attraktivität bei Fans und TV-Sendern sorgen.

Auch andere Ideen würden diskutiert. Reformvorschläge soll demnach eine von den 55 Mitgliedsverbänden neu eingesetzte Arbeitsgruppe bereiten. Mögliche Reformen müsste am Ende das UEFA-Exekutivkomitee beschließen.

Ceferin: "Wird nicht mehr Spiele geben"

"Vielleicht könnten die Qualifikationsspiele anders aussehen. Es wird nicht mehr Spiele geben, aber ein interessanteres Format.

Darüber denken wir gerade nach", zitierte die "Sport Bild" Aussagen von UEFA-Präsident Aleksander Ceferin auf einer Fußball-Messe in Portugal.

Die EM-Endrunde mit Gruppenspielen vor den K.o.-Runden und 24 Teilnehmern soll im bisherigen Format wohl bestehen bleiben: "Ich glaube nicht, dass sich die Europameisterschaft selbst ändern wird", sagte Ceferin demnach.

Diese 28 Nationen haben ihr Ticket für die WM 2026 schon fix

Kommentare