news

Haft & Folter: Drohungen gegen Angehörige iranischer Spieler

Nach dem Ausscheiden des Iran gegen die USA am Dienstag kommen erschreckende Details ans Tageslicht.

Haft & Folter: Drohungen gegen Angehörige iranischer Spieler Foto: © getty

Am Dienstagabend musste sich der Iran nach der knappen 0:1-Niederlage gegen die USA (Spielbericht >>>) von der WM in Katar verabschieden.

Beim Auftaktspiel gegen England setzten Irans Spieler ein Zeichen gegen die Unterdrückung in ihrem Land, in dem sie bei der Hymne nicht mitsangen. Bereits vor der WM zeigten sie sich solidarisch mit den Demonstranten in ihrem Land, die sich für Frauenrechte starkmachen.

Danach jedoch blieben politische Statements der Kicker aus. Nun sickern langsam auch die Gründe dafür durch.

Wie die "Sportschau" und "CNN" berichten, seien die Spieler erheblich unter Druck gesetzt worden. Deren Familien soll Folter und Inhaftierung angedroht worden sein, sollten sie neuerlich regimefeindliche Botschaften verbreiten.

Außerdem habe es einen Übergriff auf einen iranischen Fan gegeben, der ein Shirt mit der Aufschrift "Women! Life! Freedom!" trug, wie der italienische Journalist Tancredi Plameri auf Twitter berichtet: 

VIDEO - alle Infos zum Spiel des Iran gegen die USA:

Kommentare