news

Pulisic schießt USA in umkämpfter Partie ins Achtelfinale

Die "Soccer Boys" ziehen mit einem 1:0-Sieg über den Iran als Gruppenzweiter in Gruppe B in die K.O.-Phase der Weltmeisterschaft ein.

Pulisic schießt USA in umkämpfter Partie ins Achtelfinale Foto: © GEPA

Im dritten Gruppenspiel der Gruppe B setzen sich überlegene US-Amerikaner gegen den Iran mit 1:0 durch und ziehen ins WM-Achtelfinale ein.

Die erste Halbzeit der Paarung wird von den Vereinigten Staaten dominiert. Die Iraner beschränken sich auf das Verteidigen und lauern auf Konter und Umschaltsituationen. 

In der 27. Minute wird ein Schuss von Joshua Sargent aus etwa 15 Metern von Iran-Torhüter Alireza Beiranvand abgewehrt. Der Abpraller landet bei Timothy Weah, der allerdings nicht genug Druck hinter seinen Kopfball bringt.

In weiterer Folge macht die Mannschaft aus den USA das Spiel, schafft es aber lange nicht, Top-Chancen zu kreieren.

Sieben Minuten vor der Halbzeit gelingt den Nordamerikanern der verdiente Führungstreffer. Nach einer Weston McKennie-Flanke legt Sergino Dest auf Christian Pulisic ab. Der FC Chelsea-Akteur Pulisic versenkt alleine vor dem Tor den Ball souverän in der linken Ecke zum entscheidenden Tor des Spiels (38.).

Abseitsentscheidung verhindert 2:0 für USA

Kurz vor der Halbzeit vergibt Weah die Top-Chance auf den zweiten Treffer. In einem hervorragend herausgespielten Angriff verpasst er den richtigen Moment für den Abschluss und versucht vergebens im Strafraum Sargent in Szene zu setzen. (45.)

In der Nachspielzeit zappelt der Ball erneut für die „Stars & Stripes” im Kasten Irans. Weah (45. +7) überwindet den iranischen Torhüter Beiranwand - allerdings aus einer Abseitsposition. Der Treffer wird folgerichtig von Schiedsrichter Mateu Lahoz annuliert.

Zur Halbzeitpause muss US-Nationaltrainer Gregg Berhalter den Torschützen Pulisic auf Grund von einer Verletzung austauschen, für ihn kommt Ex-Salzburger Brenden Aaronson in die Partie.

In der zweiten Hälfte ist der Iran unter Zugzwang, schafft es jedoch kaum vor dem Tor von US-Keeper Matt Turner Gefahr auszustrahlen.

"Soccer Boys" verwalten Führung und ziehen Achtelfinalticket

25 Minuten vor Schluss setzt Saman Ghoddos (65.) den Ball knapp rechts neben das Tor und verpasst die Chance auf den Ausgleich. Der Schiedsrichter hätte wohl ohnehin ein Foul der Iraner im US-Strafraum gesehen. 

Morteza Pouraliganji setzt in der Nachspielzeit nach einem Freistoß per Kopf den Ball knapp neben das US-Tor und vergibt die beste Chance für den Iran auf den Ausgleich.

Die USA bringen die Führung in einer umkämpften Schlussphase über die Zeit und ziehen mit 1:0 ins WM-Achtelfinale ein. In der Runde der letzten 16 warten nun mit Niederlande der Gruppensieger aus Gruppe A.

Video: Das müsst ihr über das Spiel Iran - USA wissen

Kommentare