news

Deutschland zittert sich gegen Dänemark weiter

Die Entscheidung zugunsten der Deutschen fällt erst im Elfmeterschießen:

Deutschland zittert sich gegen Dänemark weiter Foto: © getty

Deutschland zittert sich mit einem 6:5-Erfolg nach Elfmeterschießen gegen Dänemark ins Halbfinale der U21-Europameisterschaft!

Der Finalist von 2019 kommt besser ins Spiel, Salzburg-Stürmer Mergim Berisha lässt nach 20 Spielminuten einen Hochkaräter liegen, als er den Ball freistehend am langen Eck vorbeizirkelt. Auf der Gegenseite trifft Bruun Larsen (45.+2) den Ball aus rund fünf Metern nicht richtig.

In der zweiten Hälfte bestimmt Deutschland das Spielgeschehen, der Treffer gelingt allerdings Dänemark: Der eingewechselte Faghir (69.) netzt aus rund acht Metern wuchtig ein. Die Kuntz-Elf wirft daraufhin alles nach vorne und belohnt sich mit dem späten Ausgleich von Nmecha (88.).

In der Verlängerung geht es heiß her, Burkardt (100.) schießt die Deutschen mit einem strammen Abschluss erstmals in Führung. Nach 107 Spielminuten kommt Mai gegen Isaksen zu spät, den fälligen Elfmeter verwandelt Kapitän Nelsson (108.) zum 2:2.

Im Elfmeterschießen vergibt schließlich Kristansen den entscheidenden Elfmeter für Dänemark, Jaeckel sichert Deutschland daraufhin das Halbfinale, wo Gruppengegner Niederlande wartet.

Bundesliga-Spieler im Einsatz:

Karim Adeyemi (RB Salzburg) - ab der 75. Minute

Mergim Berisha (RB Salzburg) - bis zur 64. Minute

Nikolai Baden Frederiksen (WSG Tirol) - auf der Bank

Portugal entscheidet Krimi für sich

Einen wahren Krimi liefern sich Portugal und Italien, die Portugiesen setzen sich letztlich 5:3 durch.

Dany Mota (6.) bringt den ungeschlagenen Triumphator der Gruppe D per wundervollem Seitfallzieher in Front, nach 31 Spielminuten schnürt der 23-Jährige seinen Doppelpack. Pobega (4.) kann jedoch noch vor der Pause auf 1:2 verkürzen.

Im zweiten Spielabschnitt stellt Ramos (59.) den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her, doch Scamacca (60.) und Cutrone (89.) retten Italien in die Verlängerung. Dort zeichnet sich Jota in der 109. Spielminute für den Halbfinal-Aufstieg Portugals verantwortlich. Conceicao (119.) macht kurz vor Spielende endgültig den Deckel drauf.

Der U21-EM-Finalist von 2015 trifft nun in der Vorschlussrunde auf Spanien.

Kommentare