news

Taktik-Experte Duran erklärt die Geheimnisse der Raute

Mit Red Bull Salzburg und Sturm Graz setzen die beiden besten Fußball-Teams des Landes auf eine Mittelfeld-Raute. Taktik-Experte Sargon Duran erklärt, warum:

Taktik-Experte Duran erklärt die Geheimnisse der Raute

Sargon Duran ist Taktik-Experte bei LAOLA1.

Der Mann weiß, wovon er spricht und schreibt. Der 36-Jährige ist UEFA-A-Lizenz-Trainer und hat schon jede Menge Erfahrung gesammelt. Er war unter Christian Ilzer Co-Trainer des FK Austria Wien, war Assistent von Irene Fuhrmann beim österreichischen Frauen-Nationalteam und arbeitete unter anderem auch schon als Co-Trainer bei der Admira und beim deutschen Zweitligist SV Sandhausen.

Euch, liebe LAOLA1-User, wird Sargon Duran in den kommenden Wochen mit Inhalten zum Thema Taktik versorgen. Zuletzt hat er sich angesehen, wie sich die Wiener Austria unter Neo-Coach Michael Wimmer im Vergleich zu dessen Vorgänger Manfred Schmid verändert hat >>>

Diesmal geht es um die Mittelfeld-Raute.


Matthias Jaissle tut es beim FC Red Bull Salzburg, Christian Ilzer tut es beim SK Sturm Graz. Die Trainer der beiden aktuell besten Fußball-Mannschaften Österreichs setzen auf ein 4-4-2 mit Raute im Mittelfeld.

Warum tun sie das? Welche Vorteile bringt die Raute in den verschiedenen Phasen des Spiels (Ballbesitz, Umschaltphasen, gegnerischer Ballbesitz) mit sich? Und welche Gefahren birgt die Raute?

Im VIDEO verrät Sargon Duran die Geheimnisse der Raute:

Folge uns auf YouTube:


Sie spielten für Sturm Graz und Red Bull Salzburg

Kommentare