news

Am Stammtisch bei Andy Ogris: Maria Wolf

Die SKN-Erfolgstrainerin über den Sport, Unterschiede, Hürden und Zukunft:

Für Furore und Aufmerksamkeit für den Frauen-Fußball hat das ÖFB-Team im Sommer 2017 bei der EURO schon gesorgt. Nun schickt sich ein Klub an, wieder auf der europäischen Bühne aufzuzeigen - der SKN St. Pölten.

Die Niederösterreicherinnen schalteten den FC Zürich aus und stehen sensationell im Achtelfinale der UEFA Women's Champions League.

Nicht nur das ein Grund für Frauen-Fußball-Fan Andy Ogris, bei der achten Ausgabe seines LAOLA1-Talks "Am Stammtisch" mit Maria Wolf eine der Hauptverantwortlichen für den Erfolg einzuladen.

Sie ist seit Sommer Cheftrainerin des SKN und schrieb schon vor einigen Jahren Schlagzeilen, als sie in Obritz zur ersten weiblichen Trainerin eines Herren-Teams in Österreich wurde. Zuletzt war sie unter Dominik Thalhammer auch im ÖFB-Betreuerteam, ehe es den langjährigen Teamchef zum LASK zog und Irene Fuhrmann übernahm.

Am Stammtisch berichtet Wolf über ihren persönlichen Werdegang und Hürden auf dem Weg, der auch über Männer-Teams lief, die großen Unterschiede in der Arbeit zwischen den Geschlechtern, was sie von Dominik Thalhammer ("ein extrem guter Trainer") gelernt hat - und natürlich, wie es beim SKN und vielleicht auch mit dem österreichischen Frauen-Fußball allgemein weitergeht.

Kommentare