news

WM 2030: Spanien und Portugal zeigen Interesse

Die beiden iberischen Nachbarländer wollen gemeinsame Sache machen.

WM 2030: Spanien und Portugal zeigen Interesse Foto: © GEPA

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2030 könnte auf der iberischen Halbinsel in Szene gehen.

Wie die Verbände von Spanien (RFEF) und Portugal (FPF) am Samstag verkünden, arbeiten die beiden Nachbarstaaten an einer gemeinsamen Bewerbung.

Nach einer Reihe von Treffen habe man beschlossen, "einen umfangreichen Analyseprozess zur Möglichkeit einer gemeinsamen Bewerbung für die WM 2030 zu beginnen". Spanien und Portugal wollten bereits die WM 2018 zusammen austragen, mussten schlussendlich aber Russland den Vortritt lassen.

Auch für 2030 müssen beide mit großer Konkurrenz rechnen. Als mögliche Ausrichter für das Jubiläums-Turnier 100 Jahre nach der ersten WM-Endrunde 1930 in Uruguay sind gemeinsame Bewerbungen von Griechenland, Bulgarien, Rumänien und Serbien sowie Argentinien, Chile, Paraguay und Uruguay im Gespräch.

England, Nordirland, Schottland, Wales und Irland zeigen ebenfalls Interesse. Zudem wurde China bereits als möglicher Gastgeber gehandelt.

Kommentare