news

Rapid setzt auf langfristige Bindung von Offensiv-Talent

Die Grün-Weißen binden Akademiespieler Niki Wurmbrand bis Sommer 2026 an den Verein. Der 17-Jährige soll bald ein Thema in der zweiten Mannschaft werden.

Rapid setzt auf langfristige Bindung von Offensiv-Talent Foto: © SK Rapid

Der SK Rapid Wien bindet Akademiespieler Nikolaus Wurmbrand für weitere drei Jahre an den Verein.

Wie die Grün-Weißen in einer Aussendung am Montag bekanntgeben, soll der 17-Jährige nachder vollständigen Genesung seiner Knieverletzung künftig fixer Bestandteil der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Ost werden.

Dazu entschied man sich, Wurmbrand einen neuen Vertrag bis Sommer 2026 anzubieten, den der Youngster mit Freude angenommen hat.

"Ich bin seit vielen Jahren hier in Hütteldorf und fühle mich unheimlich wohl beim SK Rapid. Gerade in den vergangenen Monaten habe ich stets die Unterstützung und das Vertrauen vom Verein bekommen, um in Ruhe und in enger Zusammenarbeit mit der medizinischen Abteilung an meinem Comeback zu arbeiten. Ich kann es kaum erwarten wieder am Platz zu stehen und alles für Grün-Weiß zu geben", so Wurmbrand über seine Verlängerung. 

Steffen Hofmann von Wurmbrand überzeugt 

Auch Geschäftsführer und Ex-Rapid-Kapitän Steffen Hofmann freut sich über die Verlängerung des Offensivjuwels. 

"Mit 17 Jahren steht Niki erst am Anfang seiner Karriere. In der Akademie hat er schon mehrfach unter Beweis gestellt, welches Talent in ihm schlummert. Nun gilt es in den kommenden Jahren sein Entwicklungspotenzial weiter zu fördern und voll auszuschöpfen", so der 42-Jährige. 

Katzer will Wurmbrand Perspektive im Erwachsenenfußball bieten 

"Es bereitet uns große Freude, den gemeinsamen Weg mit einem weiteren äußerst talentierten Eigenbauspieler zu gehen. Niki hat praktisch seine gesamte fußballerische Ausbildung beim SK Rapid absolviert und sich beispielhaft Jahr für Jahr fußballerisch weiterentwickelt", sagt Sportdirektor Markus Katzer.

"Wir haben ihm nun einen klaren Zukunftsplan skizziert und sind überzeugt davon, dass wir ihm langfristig die besten Möglichkeiten bieten können, auch die letzten Entwicklungsschritte zu machen, um im Erwachsenenfußball Fuß zu fassen", erklärt Katzer weiter.

Vor seinem Kreuzbandriss, der ihn praktisch für die gesamte abgelaufene Saison der ÖFB-U18-Jugendliga außer Gefecht setzte, startete Wurmbrand direkt als Stammspieler und einem Tor in die Saison, verletzte sich aber schon in der dritten Runde.


Kommentare